Frauen & Gleichstellung

Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.

Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
 

News

Das Bild zeigt ein Plakat des Projektes "StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt". Zu sehen ist ein Polizist und zu Lesen ist das Zitat "Jede Art von häuslicher Gewalt muss so schnell wie möglich beendet werden."
© ifs Vorarlberg

Frauen & Gleichstellung StoP-Plakatkampagne macht Halt in Bregenz

Partnergewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Um das Tabu rund um häusliche Gewalt zu brechen und Zivilcourage zu fördern, hat das ifs-Präventionsprojekt „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ eine Plakatkampagne gestaltet. Vom 5. November bis zum 10. Dezember 2024 kann sie in der Bank Austria-Filiale am Kornmarktplatz besucht werden.

+Details

Symbolbild Menopause © Adobe Stock
© Adobe Stock

Frauen & Gleichstellung Umfangreiches Projekt zu den Wechseljahren

Anlässlich des Welt-Menopause-Tages am Freitag, 18. Oktober, präsentiert der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz ein einzigartiges Projekt, das in Kooperation mit dem Verein Feuerfrauen Österreich umgesetzt wird.

+Details

Das Bild zeigt den Schriftzug PAPA* KIND CAFÉ in Blauer Schrift auf beigegrauem Hintergrund. Die Schrift ist schräg angeschnitten.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Papa*-Kind-Café präsentiert Herbstprogramm 2024

Nach der Sommerpause startet das Papa*-Kind-Café mit einem umfangreichen Angebot für Papas und Kinder in den Herbst 2024.

+Details

Das Bild zeigt den Stand des Frauenservice der Stadt Bregenz, der auf dem Kornmarktplatz aufgestellt ist. Daneben sind ein Wäscheständer und ein Bügelbrett zu sehen, davor verschiedenes Kinderspielzeug. Bürgermeister Michael Ritsch und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch stehen neben städtischen Bediensteten vor dem Stand.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Equal Pay Day 2024

Der Equal Pay Day ist der Tag im Jahr, ab dem Frauen im Vergleich zu Männern gratis arbeiten. Heuer fällt dieser Tag in Österreich auf den 1. November. Frauen bekommen demnach von 365 Tagen im Jahr nur 304 Tage bezahlt und arbeiten 61 Tage unbezahlt.

+Details

Aktion zum Weltmädchentag © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Ein Zeichen setzen mit einer Aktion zum Weltmädchentag 2024

Zum Weltmädchentag am 11. Oktober machen Mädchen gemeinsam mit dem Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz und dem Verein Amazone auf geschlechtsspezifische Faktoren und Herausforderungen beim Thema psychische Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam.

+Details

Diese Abbildung zeigt Vizebürgermeisterin Sandra Schoch mit weiteren Personen am Kornmarktplatz vor einem Aufsteller mit der Aufschrift "Frauen und Gleichstellung". Hinter ihnen ist ein großer Baum.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Equal Pension Day 2024: 40 % weniger Pension für Frauen

Der Equal Pension Day markiert den Tag, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst bis zum Ende des Jahres. Dieser Tag fällt im Jahr 2024 österreichweit auf den 6. August.

+Details

Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration

 Carina Ebenhoch BA, BSc, MSc

Carina Ebenhoch BA, BSc, MSc
T +43 5574 410-1612
frauen(at)bregenz.at

Belrupstraße 1
6900 Bregenz

Frauen & GleichstellungPapa-Kind-Café

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungProjekt Wechseljahre

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungProjekt Mentale Leichtigkeit

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungAktionsplan

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungJahresberichte

+ Jahresbericht 2022/23
+ Jahresbericht 2021/22

Frauen & GleichstellungAgathe-Fessler-Frauenpreis

+ mehr erfahren