Energiemasterplan Bregenz
Bregenz ist auf dem Weg zur Energieautonomie 2050. Um auf diesem zielgerichteten Pfad zu bleiben, müssen diverse Parameter des Klimaschutzes permanent stadtübergreifend im Auge behalten werden. Das ist der Sinn und Zweck des Energiemasterplanes, der die städtische Raumentwicklung im Hinblick auf ihre Energiewirksamkeit beschreibt.
Dieses Planungsinstrument analysiert neben dem Verbrauch, der Verteilung und Produktion von Energie unter anderem die Effekte von Bebauungs- und Bevölkerungsdichten, Wohnungsgrößen, Leerständen oder auch die Entfernungen zu Nahversorgungseinrichtungen, Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Vereinfacht ausgedrückt setzt der Energiemasterplan den Verbrauch und die Produktion von Energie in Relation zu den vorhandenen räumlichen Strukturen.
Die Ergebnisse des Energiemasterplanes sind vollumfänglich im System der städtischen Geoinformation (GIS) abgebildet, wodurch sich mit geringem Aufwand auf den kleinsten Quartiersebenen Detailanalysen erstellen lassen.
Energiemasterplan Bregenz 2030
Stadtteile
In Bregenz gibt es Ortsbezeichnungen, wie Rieden, Vorkloster, im Dorf oder Innenstadt, deren genaue räumliche Abgrenzung ist allerdings nicht festgelegt. In einem ersten Schritt wurden daher für dieses Projekt zehn, nach stadtplanerischen Kriterien abgegrenzte „Stadtteile“ definiert, auf die sich in weiterer Folge Indikatoren und Stadtteilprofile beziehen.
Folgende Stadtteile wurden definiert:
Indikatoren und Stadtteilprofile
Der Energiemasterplan Bregenz beinhaltet 20 Indikatoren für die Erstellung energetischer Stadtteilprofile. Diese reichen von Bevölkerungsentwicklung, Wohnungs- und Belegungsdichten über Grundversorgung, Güte des öffentlichen Verkehrs, Energieträgerverteilung, Energiedichten bis zu den Treibhausgasemissionen. Weiterlesen
Szenarien
Auf Basis der aktuellen Situation werden Energieszenarien bis 2050 berechnet. Dabei wurden Abschätzungen für die Szenarien: „Business as usual“ ein „Optimiert“ und „Energieautonomie“ getroffen. Weiterlesen
Energiestadtplan
Der Bregenzer Energiestadtplan zeigt die Kartendarstellung von fünf ausgewählten Indikatoren:
Bevölkerungsdichte Siedlungsnutzung Endenergiebedarf Solarpotenzial Versiegelung
Klimaschutz, Umwelt und Energie
Dipl.-Ing. Gerold Ender
T +43 5574 410-1740
umweltschutz(at)bregenz.at
Belruptstraße 1
6900 Bregenz