Tone Fink "SOLO.TONE"

Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz 2024
Palais Thurn & Taxis 

  • 16. Juli bis 1. September 2024
              Dienstag bis Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Palais Thurn und Taxis
  • Pressegespräch
              12. Juli, 11 Uhr
  • Eröffnung
              14. Juli 2024, 11 Uhr

              Finissage
              1. September 2024, 11 bis 20 Uhr

Signierstunde am 14. Dezember 2024:
Treffen Sie am 14. Dezember von 9 bis 12 Uhr im Café Petrus in Bregenz den Künstler Tone Fink persönlich und lassen Sie sich sein umfassendes Werkbuch signieren.

---

ZUR SOMMERAUSSTELLUNG:

Die Kulturabteilung der Landeshauptstadt Bregenz präsentiert 2024, wie in den vergangenen Jahren bis zurück in die 1990er Jahre, international renommierte Künstler:innenpositionen im Palais Thurn und Taxis. Die Sommerausstellung gilt bereits jahrzehntelang als ein wichtiger Bestandteil des Festspielsommers.

Tone Fink, solo.tone
von 14. JULI bis 1. SEPTEMBER 2024

Der Begriff „Kunst als Lebensform“, entlehnt von Antonin Artaud – einem Pionier des avantgardistischen Theaters im 20. Jahrhundert – beschreibt die künstlerische Formensprache von Tone Fink am besten. Seine Werke verkörpern die Vision, dass Kunst und Leben über bloße ästhetische und intellektuelle Konzepte hinaus untrennbar miteinander verbunden sind. Diese ganzheitliche Denkweise durchdringt und transformiert alles, was Tone Fink künstlerisch schafft. Eine Kunst, die zugleich Geist und Körper beansprucht und beides lückenlos miteinander verbindet. In allen Aspekten des künstlerischen Tuns von Tone Fink steckt ein intellektueller Ansatz, eine lebendige und dynamische Kraft.

Die sorgfältig kuratierte Sommerausstellung reflektiert den Charakter und das Wesen von Tone Fink. Durch zahlreiche Papiergewänder und Korsagen gibt er den Besucher:innen die Freiheit, dank der Vorstellungskraft in ein neues „Gewand“ bzw. in ein neues „Ich“ zu schlüpfen. Teil der Ausstellung sind zudem 80 Tiermasken, die am 27. Juli 2024 im Rahmen der Papierhautprozession durch die Bregenzer Innenstadt von Menschen getragen und präsentiert werden.

Ein großer Entdeckungsspaziergang wird durch die vier Ebenen im Palais Thurn und Taxis geboten. Vom Keller bis zum Dachboden gestaltet sich die Ausstellung wie eine Reise durch die über 60-jährige Schaffensphase von Tone Fink. Filmische Werke, Objekte, Zeichnungen von himmelsstürzenden Figuren, Malereien, erotische Arbeiten und große skulpturale Gewandgemälde werden im Palais Thurn und Taxis ausgestellt. Im Dachboden – ästhetisch an eine Kathedrale angelehnt – hat Fink „Drei Dachkammern“ zum Erkunden installiert. Diese entführen in eine besondere, intime Welt, die unser Dasein in seiner Komplexität festhält.

Jeder Gegenstand in der Ausstellung „solo.tone“ besitzt seine unverwechselbare künstlerische Handschrift – jedes Stück ein echter Tone Fink.

@ Udo Mittelberger

 

Zum Folder – solo.tone 80 Jahre Tone Fink

Der Finissagesonntag der großen Kunst
mit Tone Fink

1. September, 11 bis 20 Uhr

Am Sonntag, 1. September 2024, wird der Abschluss der Ausstellung mit dem „Finissage-Sonntag“ gefeiert. Von 11 bis 20 Uhr haben Kunstliebhaber:innen die Gelegenheit, gemeinsam mit Tone Fink die Ausstellung gebührend zu verabschieden. Ein vielseitiges Programm und ein anschließender Umtrunk runden den Tag ab.

14 Uhr: Turnübungen
15 Uhr: Filmschauen
16 Uhr: Zeichnungen und Papierbildarbeiten
18 Uhr: Frontalunterricht
19 Uhr: solo.tone.bier
20 Uhr: Ausgefinkt

Impressionen der Eröffnung der Sommerausstellung

 

Mit Dank an

Kulturservice

Bergmannstraße 6
6900 Bregenz