Seebad Bregenz

Mit dem Neubau des Seebad Bregenz setzt die Landeshauptstadt Bregenz neue Maßstäbe für Schwimmer:innen und Badegäste. Das Angebot reicht von Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt samt umfangreichem Schwimmkursangebot über neue Möglichkeiten für Schul- und Vereinssport bis hin zur Gesundheits-prävention und einzigartigem Saunagenuss mit Seeblick. Das Seebad Bregenz bleibt mit all seinen Angeboten ein Bürger:innenbad, das 365 Tage im Jahr geöffnet hat.

Eine Investition in die Freizeitinfrastruktur am See: Das Seebad Bregenz wird auch zukünftig ein Bürger:innenbad mit leistbaren Eintrittspreisen für alle Altersgruppen sein. Mit einem Angebot für Familien, Schulsport, Vereine, Pensionisten und alle Menschen, die gerne im Wasser sind oder eine einzigartiges Saunaerlebnis mit Seeblick genießen wollen.

Aufgrund des großen Sanierungsbedarfs im Hinblick auf das Gebäude, wo seit 1982 Badegäste empfangen werden, und seine technische Infrastruktur wurden 2018 diverse Machbar­keitsstudien, Bedarfsanalysen, Grobkostenschätzun­gen, Besucherprognosen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellt. 2019 erfolgte ein EU-weiter Architekturwettbewerb für den Neubau einschließlich Saunalandschaft mit Seezugang.

Von 59 teilnehmenden Büros erhielten 26 den Auftrag, konkrete Entwürfe einzureichen. Die Jury entschied sich Anfang Mai 2020 einstimmig für jenen der ARGE Riegger, Metzler, Schelling aus Dornbirn. 

Nach dem Baustart im September 2022 und der anschließenden Sanierung der Freibadanlagen wird mit einer Gesamtfertigstellung des Projekts inkl. Freibad und Radwegführung im Jahr 2026 gerechnet.

Virtuelle Baustellenführung

Alle Informationen im Überblick

Seebad BregenzDetails zum Siegerprojekt

+ mehr lesen

Seebad BregenzMachbarkeitsstudie

+ mehr lesen

Seebad BregenzHistorische Meilensteine

+ mehr lesen

Seebad BregenzRaumprogramm 

+ mehr lesen

Seebad BregenzSeewassernutzung

+ mehr lesen

Seebad BregenzFragen & Antworten

+ mehr lesen

Hochbau

Belruptstraße 1
6900 Bregenz

Sowohl das Hallen- als auch das Freibad bleiben über die gesamte Bau-phase für Gäste ge-öffnet! Das Freibad wird ab der Fertigstellung der ersten Bauphase im westlichen Teil direkt über einen Zugang (Eingang inkl. Kassa) vom Parkplatz West für Besucher:innen zugänglich sein. 

Umleitung des Radwegs

Bis zum Bauende 2026 wird die Durchfahrt mit dem Rad über den Platz der Wiener Symphoniker, am Parkplatz Ost und hinter dem Hallenbad vorbei bis zur Bilgeribrücke nicht mehr möglich sein. Radfahrer:innen werden über die Mehrerauerstraße umgeleitet. 

+ mehr lesen