Das Bild zeigt den Schriftzug PAPA* KIND CAFÉ in Blauer Schrift auf beigegrauem Hintergrund. Die Schrift ist schräg angeschnitten.
Papa*-Kind-Café © Stadt Bregenz

Papa*-Kind-Café präsentiert Herbstprogramm 2024

Nach der Sommerpause startet das Papa*-Kind-Café mit einem umfangreichen Angebot für Papas und Kinder in den Herbst 2024.

Immer am Freitagnachmittag können sich Väter untereinander austauschen, Zeit mit dem Kind oder den Kindern verbringen und etwas dazulernen. Das erste Papa*-Kind-Café Vorarlbergs entstand als Kooperation des Fachbereichs Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz mit dem Verein Jungen*- und Männer*fragen.

Willkommen sind alle Papas, werdende Papas oder Großväter mit und ohne Kinder – egal ob Baby, Kleinkind oder Schulkind – immer freitags von 14 bis 18 Uhr im Männer*café in Bregenz (Mariahilfstraße 29). Zu den Vorträgen ist es natürlich auch möglich, ohne Kind zu kommen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Kinderspielecke, Wickelbereich sowie Getränke und Snacks gibt es gratis vor Ort.

Am 27. September 2024 eröffnet der Vortrag „Richtig essen von Anfang an!“ das Herbstprogramm des Papa*-Kind-Cafés. Es folgen Vorträge zu den Themen „Emotionale Entwicklungsphasen beim Kind“ (11.10.), „Umgang mit Smartphones und Internet“ (25.10.) sowie „Hausmittel für Kinder“ (08.11.). Spiel und Spaß erwartet die Papas und Kinder bei der Yoga-Schnupperstunde (18.10.), beim Singen und Tanzen mit Teddy Eddy (15.11.), dem Kasperltheater (22.11.) sowie beim gemeinsamen Weihnachtskekse-Backen (29.11.) und Weihnachtsgeschenke-Basteln (13.12.). Den Jahresabschluss bilden am 20.12. die Familien-Weihnachtsfeier für die ganze Familie und am 27.12. das Freie Spielen. Die Aktivitäten starten zwischen 15 und 15.30 Uhr.

Das detaillierte Programm des Papa*-Kind-Cafés im Herbst 2024 ist hier zu finden

„Mit dem Papa*-Kind-Café wurde ein Ort geschaffen, der zur Weiterbildung, Freizeit und zum Austausch gleichermaßen genutzt werden kann. Die Erweiterung des Angebots für Väter und Kinder in Bregenz ist ein weiterer wichtiger Schritt für Familien in unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch.

Vizebürgermeisterin Sandra Schoch ergänzt: “Immer mehr Väter wollen aktive Sorgearbeit für ihre Kinder übernehmen – eine Entwicklung, die wir gerne als Landeshauptstadt unterstützen. Und da auch die Papas genauso wie die Mamas mit den Kindern in die Aufgabe hineinwachsen müssen, gibt es nun weitere Unterstützungsangebote in verschiedenen Themenbereichen vom kindgerechten Essen bis zu den unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Kindes. Aber auch gemeinsamer Spaß soll Platz haben.”

Das Papa*-Kind-Café ist ein Ort, an dem Papas in ihrer Rolle als aktive Väter gestärkt werden. Ziel ist es, die stereotype Rollenteilung in der Familie aufzubrechen und tradierte Rollenbilder zu hinterfragen. Väter werden ermutigt, eine aktive Vaterschaftsrolle zu gestalten und zu leben. Gerade in Vorarlberg, wo Frauen nach wie vor den großen Teil der unbezahlten Care-Arbeit leisten und einer hohen Armutsgefährdung ausgesetzt sind, ist dies ein wichtiger Schritt in die Richtung einer gleichberechtigten Zukunft.

zurück zur Übersicht