Frauen & Gleichstellung
Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.
Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.
Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
News
Frauen & Gleichstellung Männer als Täter? Über den Zusammenhang von Männlichkeit und Gewalt
Die allermeisten Männer sind nicht gewalttätig – aber die allermeisten Gewalttaten werden von Männern ausgeführt. Was braucht es, um gegen diese Gewalt anzutreten? Vortrag und Diskussion mit dem Männlichkeitsforscher Dr. Erich Lehner am 25. November 2024 um 19 Uhr in Bregenz anlässlich der 16 Tage gegen Männergewalt an Frauen.
+Details
Frauen & Gleichstellung Häusliche Gewalt erleben und verändern
Anlässlich der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ laden wir Sie herzlich zu einer interaktiven Aufführung ein, die vom Improvisationstheater Paroli präsentiert wird: die interaktive Theaterszene „Häusliche Gewalt erleben und verändern“.
+Details
Frauen & Gleichstellung Equal Pay Day 2024
Der Equal Pay Day ist der Tag im Jahr, ab dem Frauen im Vergleich zu Männern gratis arbeiten. Heuer fällt dieser Tag in Österreich auf den 1. November. Frauen bekommen demnach von 365 Tagen im Jahr nur 304 Tage bezahlt und arbeiten 61 Tage unbezahlt.
+Details
Frauen & Gleichstellung Mentale Leichtigkeit für Frauen, Eltern und Mamas
Das Organisieren von unsichtbaren Alltagsaufgaben kann schnell zur mentalen Belastung werden. In unserer Veranstaltungsreihe erfährt man, wie man den alltäglichen Herausforderungen mit mehr Gelassenheit begegnen kann.
+Details
Frauen & Gleichstellung StoP-Plakatkampagne macht Halt in Bregenz
Partnergewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Um das Tabu rund um häusliche Gewalt zu brechen und Zivilcourage zu fördern, hat das ifs-Präventionsprojekt „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ eine Plakatkampagne gestaltet. Vom 5. November bis zum 10. Dezember 2024 kann sie in der Bank Austria-Filiale am Kornmarktplatz besucht werden.
+Details
Frauen & Gleichstellung Umfangreiches Projekt zu den Wechseljahren
Anlässlich des Welt-Menopause-Tages am Freitag, 18. Oktober, präsentiert der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz ein einzigartiges Projekt, das in Kooperation mit dem Verein Feuerfrauen Österreich umgesetzt wird.
+Details
Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration
Carina Ebenhoch BA, BSc, MSc
T +43 5574 410-1612
frauen(at)bregenz.at
Belrupstraße 1
6900 Bregenz
Frauen & GleichstellungPapa-Kind-Café
Frauen & GleichstellungProjekt Wechseljahre
Frauen & GleichstellungProjekt Mentale Leichtigkeit
Frauen & GleichstellungAktionsplan
Frauen & GleichstellungJahresberichte
Frauen & GleichstellungAgathe-Fessler-Frauenpreis
Frauen & GleichstellungDrucksorten
+ Flyer "Agathe Fessler Frauenpreis 2024"
+ Flyer "Zuhause im Patriarchat 2023"
+ Flyer "Heimat bist du toter Töchter 2023"
+ Flyer "Agathe Fessler Frauenpreis 2023"
+ Flyer "FrauenBauenStadt 2022"
+ Flyer "Agathe Fessler Frauenpreis 2022"
+ Postkarte "SOLANGE" (quer)
+ Postkarte "SOLANGE" (hoch)