Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Auf dem Foto sieht man den Bilgeribach mit einem Kran und einer Hochwasserpumpe daran. Es stehen Bauhof-Mitarbeiter in oranger und gelber Kleidung am Bach.
© Stadt Bregenz

Aktuell Schutzmaßnahmen: Hochwasserpumpen installiert

Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage hat die Landeshauptstadt Bregenz vorsorglich Hochwasserpumpen im Ufergebiet installiert. Bereits am 31. Mai wurde die Hochwasserpumpe am Achdamm eingeschaltet, am nächsten Tag die Pumpe am Bilgeribach aktiviert, und am 3. Juni wurden die Pumpen in den Seeanlagen installiert und in Betrieb genommen.

+Details

Das Bild zeigt das Sujet des zweiwöchentlich erscheinenden Gesundheitstipps: Ein blauer Hintergrund, auf dem in Dunkelblau "Gesundheit" und in der nächsten Zeile in Weiß "Tipp" steht.
© Stadt Bregenz

Gesundheit Gesundheitstipp: Rauchfrei werden – ein lohnender Beitrag für Ihre Gesundheit

Wer raucht, hat ein erhöhtes Risiko, die eigenen Atemwege, das Herz und die Gefäße zu schädigen und an Krebs zu erkranken. Nikotin ist einer der Stoffe, der am intensivsten Abhängigkeit hervorruft und die Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen kann.

+Details

© Shutterstock
© Shutterstock

Mobilität Förderung von Kikis, Lastenräder und Fahrrad-Anhänger

Die plan-b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt unterstützen und fördern das Radfahren. Aus diesem Grund gibt es jetzt bis zu 600 Euro Förderungen auf den Neukauf von Fahrradanhängern zum Kindertransport (Kikis), von Fahrradanhängern zum Lastentransport sowie von Fahrradtrolleys und Transportfahrrädern mit und ohne E-Antrieb.

+Details

Das Bild zeigt das Publikum während des Vortrags "Toxische Männlichkeit" von Christoph May im Männer*café in Bregenz.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Toxische Männlichkeit – Das Aussteigerprogramm für Einsteiger

Am 19. Juni organisierte der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Männer*café einen Vortrag zum Thema Toxische Männlichkeit. Der Vortragende Christoph May beschäftigte sich mit Fragen wie: Was genau ist eigentlich toxische Männlichkeit? Bin ich selbst toxisch? Bin ich wirklich ein guter Partner, Vater und Freund? Wie männlich sind meine Musik, meine Filme, mein Social Media? Wie männlich sind mein Job, meine Beziehungen, mein Sex?

+Details

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Stefan Becker vom Fachbereich LGBTIQ+, Bürgermeister Michael Ritsch und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch bei der Unterzeichnung der Beitrittsdokumente zum Rainbow Citites Netzwerk. Sie stehen in einem Raum mit Holztäfelung im Hintergrund, rechts neben ihnen steht eine Fahne mit der Aufschrift "Pride Proud City".
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Bregenz tritt dem Rainbow Cities Netzwerk bei

Seit nunmehr drei Jahren setzen der Fachbereich LGBTIQ+ und die Landeshauptstadt Bregenz ihren Aktionsplan zur Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt mit verschiedenen Maßnahmen und Unterstützungsangeboten um.

+Details

Hier ist das Sujet der Dienststelle "Frauen und Gleichstellung" zu sehen, auf dem "Integrationstätigkeit für Asylwerbende" sowie "Supporting Integration Of Refugees" zu lesen ist.
© Stadt Bregenz

Integration Integrationstätigkeit für Asylwerbende

Die Landeshauptstadt Bregenz hilft dabei, dass Asylwerbende für die Bregenzer Bevölkerung oder gemeinnützige/kirchliche Vereine in einem definierten Bereich Arbeiten verrichten dürfen. Helfen Sie mit und unterstützen auch Sie die Integration von geflüchteten Menschen in Bregenz.

+Details