Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Hier ist das Plakat zum Film „Feminism WTF“ zu sehen. Es zeigt eine Gruppe Frauen, die mit roten Werkzeugen bewaffnet – u. a. ein Hammer oder ein Beil – in Richtung Kamera marschieren. Ihre Kleidung ist angelehnt an Gefängniskleidung bräunlich mit weißen T-Shirts darunter. Der Hintergrund ist mit rosafarbenem Rauch ausgeleuchtet.
© La Banda Film

Frauen & Gleichstellung Filmforum zeigt "Feminism WTF"

Im Vorfeld zum Weltfrauentag zeigt das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz am Mittwoch, 6. März 2024, um 20 Uhr im Metro Kino in Bregenz den Film „Feminism WTF".

+Details

Das Bild zeigt das Verkehrsschild "Straßenarbeiten", dahinter verschwommen eine Straße.
© Shutterstock

Stadtentwicklung Straßensperre "Am Stein"

Ab Montag, 26. Februar 2024, wird die Straße „Am Stein“ ab 7 Uhr im Bereich der Einbahnstraße wegen Grabungsarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

+Details

Ausstellung Last Words © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Kultur „Last Words“ – Künstlergespräch auf der STAGE Bregenz und Performance im Magazin 4

Die Künstler Richard Hoeck und John Miller, die derzeit den Ausstellungsraum im Magazin 4 in Bregenz bespielen, sprechen im Rahmen der STAGE Bregenz am Freitag, 23. Februar 2024, um 16 Uhr im Festspielhaus mit Kulturmanager Gerald Matt über ihre gemeinsame Arbeit. Nach dem Talk findet um 19 Uhr im Magazin 4 ein Rundgang mit den Künstlern durch die Ausstellung sowie eine musikalische Performance mit Philipp Quehenberger statt.

+Details

Das Bild zeigt die Sitzung des Bewertungsgremiums.
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Bewertungsgremium einigte sich einstimmig auf Bahnhofsvariante

Die Planungen rund um ein neues Bahnhofsquartier in Bregenz haben ein neues Niveau erreicht.

+Details

Sport Laufen bei Flutlicht

2015 hat die Landeshauptstadt Bregenz erstmals ihr Stadion für Privatpersonen an zwei Abenden pro Woche für das Lauftraining in der Freizeit geöffnet. Die Entscheidung stieß auf sehr viel positive Resonanz – zumal es nicht wenige gibt, die sich als Ausgleich zum Berufsalltag abends noch gerne sportlich bewegen.

+Details

Der Martinsturm wird in den gelb-blauen Landesfarben der Ukraine angestrahlt.
©Udo Mittelberger

Aktuell Stadt Bregenz hisst die ukrainische Fahne

Am 24. Februar 2024 jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Als Ausdruck der Solidarität mit dem ukrainischen Volk hat die Landeshauptstadt Bregenz beschlossen, nicht nur die ukrainische Flagge am Rathaus zu hissen, sondern auch den Martinsturm in den Farben Blau und Gelb, den Landesfarben der Ukraine, zu beleuchten.

+Details