Auf dem Foto sieht man einen Mann von hinten auf dem Fahrrad mit einem Anhänger hinten auf einer Straße mit Begrünung im Hintergrund und einer Mauer.
Förderung von Fahrradanhänger © Shutterstock

Förderung von Kikis, Lastenräder und Fahrrad-Anhänger

Die plan-b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt unterstützen und fördern das Radfahren. Aus diesem Grund gibt es jetzt bis zu 600 Euro Förderungen auf den Neukauf von Fahrradanhängern zum Kindertransport (Kikis), von Fahrradanhängern zum Lastentransport sowie von Fahrradtrolleys und Transportfahrrädern mit und ohne E-Antrieb.

Die Antragstellung erfolgt direkt bei der Wohnsitzgemeinde. Weitere Informationen dazu, u.a. eine Liste der Radhändler:innen der Region und die Förderbedingungen der Landeshauptstadt Bregenz finden Sie auf der Förderseite der Dienstleistung und unter mobilplanb.at. Auch die Fördermöglichkeiten seitens des Bundes sind auf der Website zu finden.

Sicherheitscheck
Außerdem bieten die Radhändler:innen der plan-b-Region auf Initiative der Gemeinden einen Sicherheitscheck und das Ergänzen von fehlenden Sicherheitselementen bei Kinderanhängern für pauschal 35 Euro an. Mehr Infos zum Sicherheitscheck unter mobilplanb.at.

zurück zur Übersicht