Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Auf dem Bild ist ein Gebäude mit der Aufschrift "DOWAS" zu sehen.
© Stadt Bregenz

Soziales Stadt unterstützt verlängerte DOWAS-Öffnungszeiten

Dass DOWAS auch für diesen Winter erweiterte Öffnungszeiten des Treffpunkts im Sandgrubenweg plant, wird von der Stadt sehr positiv gesehen. Im Stadtrat am 5. Dezember 2023 wurde deshalb ein entsprechender Zuschuss zu den dadurch entstehenden Mehrkosten beschlossen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Auf dem Foto ist eine beschädigte Straße durch einen Felssturz zu sehen.
© Stadt Bregenz

Umwelt Schutzwaldprojekt wird fortgesetzt

Seit 2005 gibt es aufgrund der topografischen Lage des Bregenzer Ortsteiles Fluh und dortiger vermehrter Erdrutsche und Steinschläge das flächenwirtschaftliche Projekt Fluh-Nollen. Die Initiative, die auf einer Zusammenarbeit von Bund, Land und Stadt beruht, dient unter anderem der Anlage und Erhaltung von bergseitigen Objektschutzwäldern und läuft 2023 aus. Aus diesem Grund wurde jetzt im Stadtrat am 5. Dezember der Projektbeschluss für eine Fortsetzung getroffen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Auf dem Bild ist ein Verkehrszeichen "30er Zone" zu sehen.
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Tempo 30 jetzt flächendeckend

Am 5. Dezember hat der Stadtrat gemäß § 20 Abs. 2a StVO flächendeckend Tempo 30 auf allen öffentlichen Straßen im Bregenzer Ortsgebiet beschlossen.

+Details

Familie, Kinder Bregenz bekommt erstmals „Wickelboards“

Schon bald soll es auf drei Spielplätzen in der Landeshauptstadt ein Infrastrukturelement geben, das man landauf, landab bislang vergebens sucht, aber durchaus bedürfnisorientiert ist: sogenannte „Wickelboards“. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, habe sich der Stadtrat am 5. Dezember dafür ausgesprochen.

+Details

Auf dem Bild ist die Tribühne des ImmoAgentur-Stadions zu sehen.
© Stadt Bregenz

Sport Startklar für die Fußballbundesliga

Das ImmoAgentur-Stadion ist bereit. Diesen Samstag, 9. Dezember, absolviert der SC Austria Lustenau sein erstes Heimspiel auf Bregenzer Boden. Um 17 Uhr wird gegen WSG Tirol aus Wattens angetreten. Zuvor wurde das Oval in einer Kooperation mit Bund und Land sowie den Vereinen SC Austria Lustenau und SW Bregenz für den Spielbetrieb in der ersten österreichischen Fußballbundesliga adaptiert.

+Details

Das Bild zeigt Kinder mit Betreuerinnen in der Spielgruppe.
@Landeshauptstadt Bregenz

Familie, Kinder 1,1 Millionen Euro für private Kinderbetreuung

Der Kinderbetreuung kommt in der Landeshauptstadt Bregenz großes Augenmerk zu. Neben den von der Stadt betriebenen öffentlichen Einrichtungen leisten ebenso private einen großen Beitrag, damit die Kinder berufstätiger Eltern untertags gut versorgt sind.

+Details