Neuigkeiten und Veranstaltungen
Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.
Kultur „Platz der Menschenrechte“
Der Vorplatz im Bregenzer Hafen wird künftig „Platz der Menschenrechte“ heißen. Das hat die Stadtvertretung beschlossen, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der jüngsten Sitzung mitteilte.
+Details
Bauen, Wohnen Gebäude werden abgetragen
Das Gebäudeensemble zwischen Vorklostergasse, Quellenstraße und Ilgagasse in Bregenz befindet sich in einem ausgesprochen desolaten Zustand, sodass sich eine Sanierung wirtschaftlich längst nicht mehr rechnet. Jetzt werden die Häuser abgebrochen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, sei der Beschluss dazu in der jüngsten Stadtvertretung gefallen.
+Details
Kultur Verein Himmelblau besucht die Stadtbücherei
Am 5. Mai 2024, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, richtet die Stadtbücherei eine Themenwoche mit einem Vorleseschwerpunkt für Kindergartenkinder aus.
+Details
Kultur Lions Club Bregenz wurde mit Jakob-Mennel-Zukunftspreis ausgezeichnet
Im Rahmen des Bregenzer Frühjahrsempfangs am 26. April 2024 wurde zum zweiten Mal der Jakob-Mennel-Zukunftspreis vergeben. Die Auszeichnung, die Vereine für ihr zukunftsorientiertes Handeln in Form eines konkreten Projekts erhalten, wurde an den Lions Club Bregenz vergeben. Der Verein integriert das bewährte Projekt "Lions-Jahrhundertwald" erfolgreich in das Themengebiet "Kinder & Klima", um Heranwachsenden die Notwendigkeit der innerstädtischen Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels nahezubringen.
+Details
Umwelt Ökoprofit®-Zertifikat erneuert
Die Stadtgärtnerei Bregenz wurde auch in diesem Jahr wieder Ökoprofit®-zertifiziert und trägt damit zu einem nachhaltigen Wirtschaftsstandort Vorarlberg bei.
+Details
Frauen & Gleichstellung Boys Day: Soziale Berufsfelder erleben
Am 25. April 2024 fand zeitgleich zum Girls Day, dem Techniktag für Mädchen, auch ein Boys Day-Programm statt. Die Informationsveranstaltung in Bregenz bot Schülern der dritten Klassen der Mittelschulen Rieden und Schendlingen sowie der Mittelschule Alberschwende die Möglichkeit, soziale Berufsfelder kennenzulernen.
+Details