Das Bild zeigt die neue Sammelstation für Bunt- und Weißglas.
Neue Sammelstation für Bunt- und Weißglas. © Stadt Bregenz

Unterirdische Altglassammlung in der Vorklostergasse

In der Vorklostergasse wird auf der Höhe des dortigen Eurospar eine neue Unterflur-Müllsammelstelle errichtet.

Den Projektbeschluss dazu fasste der Stadtrat am 16. April, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete.

An der besagten Stelle, an der sich schon jetzt Müllsammelcontainer befinden, sollen auf einer Teilfläche von rund zwei mal vier Metern je ein Behälter für Weiß- und Buntglas in den Boden eingelassen werden. Dafür muss eine rund drei Meter tiefe Baugrube ausgehoben werden. Kostenpunkt: ca. 45.000 Euro netto.

Da das Gelände der Donau Versicherung gehört, die in dem angrenzenden Gebäude eine Filiale betreibt, trifft die Stadt mit dem Unternehmen eine Vereinbarung über die unentgeltliche Überlassung der benötigten Fläche. 

„Bregenz besticht durch seine besondere Lage zwischen Berg und See. Daher ist ‚Platzökonomie‘ in jeder unserer städtebaulichen Überlegungen ein Gebot der Stunde. Ausgeklügelte Abfallsysteme wie die unterirdische Altglassammlung in der Vorklostergasse sind ein gutes Beispiel dafür, dass die Stadt sehr umsichtig mit ihren beschränkten Flächenressourcen umgeht“, sagte Bürgermeister Michael Ritsch.

Und Stadtrat Robert Pockenauer meinte: „Die Errichtung der neuen Unterflur-Müllsammelstelle in der Vorklostergasse ist ein wichtiger Schritt für eine saubere und nachhaltige Stadtentwicklung. Durch diese Maßnahme verbessern wir nicht nur die ästhetische Qualität des öffentlichen Raums, sondern leisten auch einen Beitrag zur effizienteren Abfallentsorgung. Außerdem zeigt die Zusammenarbeit mit der Donau-Versicherung, die uns die benötigte Fläche unentgeltlich zur Verfügung stellt, wie sehr sich lokale Unternehmen mit unserer Stadtgemeinschaft identifizieren.“

zurück zur Übersicht