Gebäude werden abgetragen
Das Gebäudeensemble zwischen Vorklostergasse, Quellenstraße und Ilgagasse in Bregenz befindet sich in einem ausgesprochen desolaten Zustand, sodass sich eine Sanierung wirtschaftlich längst nicht mehr rechnet. Jetzt werden die Häuser abgebrochen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, sei der Beschluss dazu in der jüngsten Stadtvertretung gefallen.
In der Vergangenheit hatte der Standort immer wieder für Aufsehen gesorgt, da er unter anderem auch von Wohnungslosen als Unterkunft verwendet wurde. Nach dem Abbruch der Gebäude und der anschließenden Planierung soll auf dem Gelände eine Magerwiese entstehen, die geeignete Lebensbedingungen für diverse Pflanzenarten und Tierarten wie z. B. Insekten bietet. Die Stadt investiert in das Projekt 120.000 Euro netto.
„Bei der Adresse ‚Quellenstraße 40‘ handelt es sich um einen ‚Unort‘. Es war höchste Zeit und entspricht dem wiederholt geäußerten Wunsch der Bevölkerung, dass dieses Gelände aufgeräumt wird“, sagte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Beschluss.