Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Die Preisträgerin des Agathe-Fessler-Frauenpreises 2023, Elisabeth Stöckler, mit Vizebürgermeisterin Sandra Schoch, Marie-Theres Lederhos (Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Stadt Bregenz) sowie der 5-köpfigen Jury. © Alexandra Serra
© Alexandra Serra

Frauen & Gleichstellung Stadt vergibt erneut Agathe-Fessler-Frauenpreis

Bereits zum dritten Mal vergibt die Landeshauptstadt Bregenz den Agathe-Fessler-Frauenpreis, der am Equal Care Day, dem 29. Februar 2024, um 18.30 Uhr im Bregenzer Marienheim verliehen wird. Nominiert werden konnten Frauen mit besonderen beruflichen oder ehrenamtlichen Leistungen, mit beispielgebendem Wirken für die Chancengleichheit von Frauen oder mit nachweisbaren Erfolgen in gesellschaftlichen Bereichen, die für das weibliche Geschlecht bislang untypisch sind.

+Details

Stadtentwicklung Fahrradunterstellplatz beim Sozialzentrum

Mit einem neuen Seniorenheim wurde 2001 in Bregenz der erste Bauabschnitt des Sozialzentrums Mariahilf fertiggestellt, 2004 folgte der zweite mit der Eröffnung der angrenzenden Wohnanlage „Lebensräume für Jung und Alt“. Seither hat sich in dem Stadtteil in puncto „sanfte Mobilität“ viel getan. So etwa wurde erst im Oktober des Vorjahres für die Mariahilfstraße eine mehr als 300 m lange Begegnungszone verordnet.

+Details

Auf dem Bild zu sehen sind Wolfgang Winkler und Gerold Ender vor einem Gemälde.
© Energieinstitut Vorarlberg

Umwelt Die Zukunft der Wärmeversorgung

Gerold Ender, Leiter der Dienststelle Klimaschutz, Umwelt und Energie der Landeshauptstadt Bregenz, und Wolfgang Winkler, Geschäftsführer der Stadtwerke Bregenz GmbH, erzählen im Interview mit dem Energieinstitut Vorarlberg, wie die Wärmeversorgung zukunftsfit wird.

+Details

Auf dem Foto ist der Pop-up-Folder aufgeklappt in den Händen einer Frau zu sehen.
© Stadt Bregenz

Kultur Pop-up-Tour durch Bregenz

Der Kulturservice der Landeshauptstadt gestaltete die erste Pop-up-City-Kunsttour durch die Innenstadt von Bregenz. Zu erleben sind insgesamt 23 Werke von Kunstschaffenden internationaler Herkunft, darunter die renommiertesten Namen Vorarlbergs.

+Details

Montag eines Kollektors

Umwelt Mehr Fotovoltaik-Anlagen

Die Landeshauptstadt setzt nicht nur bei ihren kommunalen Projekten auf erneuerbare Energie, sondern fördert deren Einsatz seit vielen Jahren auch bei privaten Hauseigentümer:innen. Im Stadtrat am 23. Jänner wurde den Mandatar:innen jetzt der diesbezügliche Abschlussbericht für 2023 zur Kenntnis gebracht. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

KI_Kybernetik
© Shutterstock

Integration Interreligiöser Dialog – Christ:innen und Muslim:innen im Gespräch

Am 30.1.2024 findet wieder der interreligiöse Dialog in Bregenz statt. Vertreter der christlichen und der muslimischen Glaubensgemeinschaften diskutieren, inwiefern künstliche Intelligenz eine Herausforderung für den Glauben darstellen kann.

+Details