Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

"Freunde Bänkle" der Stadt Bregenz © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bildung „Freunde Bänkle“ in den Volksschulen

Seit dieser Woche stehen in den Bregenzer Volksschulen die sogenannten „Freunde Bänkle“. Diese Initiative des Bregenzer Schulservice soll Kindern, die in den Pausen gerne Gesellschaft hätten oder Freunde zum Spielen suchen, bei der Kontaktaufnahme mit ihren Mitschüler:innen helfen.

+Details

Katalogpräsentation „Gottfried Bechtold, G. Bechtold 22 Signatur“ © Landeshauptstadt Bregenz
Katalogpräsentation „Gottfried Bechtold, G. Bechtold 22 Signatur“ © Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Katalogpräsentation "Gottfried Bechtold, G. Bechtold 22 Signatur"

Anlässlich des Kunst-Projekts „Taurus-Signatur 22“ von Gottfried Bechtold im öffentlichen Raum in Bregenz und im Magazin 4 ist der Katalog „Gottfried Bechtold, G. Bechtold 22, Signatur“ erschienen. Der neue Katalog konzentriert sich auf die Trilogie der Signaturprojekte von Gottfried Bechtold ab 2002 bis 2022, einem der wichtigsten österreichischen Bildhauer und Konzeptkünstler.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Mehr Grün anstelle von Kies auf den Friedhöfen

Die Stadt will in den nächsten fünf Jahren – vorbehaltlich der jeweiligen Budgetbeschlüsse – insgesamt rund 300.000 Euro in die Begrünung der städtischen Friedhöfe investieren. Das geht aus einem Stadtratsbeschluss vom 11. April hervor, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete.

+Details

© Christoph Skofic
© Christoph Skofic

Umwelt Bedingungen für mehr E-Mobilität auf dem See werden geprüft

Der Anteil rein elektrisch betriebener Fahrzeuge am Gesamtbestand ist hierzulande vergleichsweise gering, unabhängig davon, ob es sich um Autos auf den Straßen oder Boote auf dem See handelt. So etwa ist die E-Mobilität auf dem Bodensee mit gerade einmal 3,2 % ziemlich unterrepräsentiert. Um auch hier den Umstieg auf nicht-fossile Energieträger im Interesse des Klimaschutzes voranzutreiben, hat der Stadtrat am 11. April einen Grundsatzbeschluss gefasst. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Bregenz will bis 2040 klimaneutral werden. © Curt Huber
© Curt Huber

Umwelt Projektstart: Klimaneutrales Bregenz 2040

Als Mitglied im e5-Netzwerk der energieeffizienten Gemeinden hat Bregenz in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Pläne und Strategien ausgearbeitet, wie dem fortschreitenden Klimawandel begegnet werden kann.

+Details

Straßenbauarbeiten (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Generalvertrag für Straßenbau beschlossen

Wie jedes Jahr hat die Stadtvertretung auch für 2023 einen Generalvertrag für anstehende Straßenbaumaßnahmen beschlossen. Nach erfolgter Ausschreibung ging der diesbezügliche Zuschlag am 30. März 2023 an die billigstbietende Firma Rhomberg Bau.

+Details

© Gerhard Klocker
© Gerhard Klocker

Kultur Teures Kunstwerk als Leihgabe für Ausstellung

Von Anfang Mai bis Ende Oktober findet in Schwarzenberg die Schau „In Szene. Angelika Kauffmann ausstellen“ statt. Für diesen Zeitraum bzw. 14 Tage davor und danach überlässt die Landeshauptstadt Bregenz dem Museum ihr teuerstes Gemälde als Leihgabe. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 28. März mit.

+Details

„Letzte Generation“ zu Besuch im Rathaus (© Stadt Bregenz)
„Letzte Generation“ zu Besuch im Rathaus (© Stadt Bregenz)

Umwelt Landeshauptstadt Bregenz unterstützt Klimaschutz

In einem Schreiben an den Bundeskanzler solidarisiert sich die Landeshauptstadt Bregenz als erste Gemeinde Österreichs mit der sogenannten „Letzten Generation“. Der Brief, der auf dem Stadtratsbeschluss vom 28. März beruht und von Bürgermeister Michael Ritsch und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch unterzeichnet ist, stellt sich hinter die bekannten Forderungen der Klimaschutz-Gruppe.

+Details

Die Vertreter:innen beider Städte mit Bürgermeister Michael Ritsch und Oberbürgermeisterin Claudia Alfons vor dem alten Lindauer Rathaus © Stadt Bregenz
Die Vertreter:innen beider Städte mit Bürgermeister Michael Ritsch und Oberbürgermeisterin Claudia Alfons vor dem alten Lindauer Rathaus © Stadt Bregenz

Politik Städtekooperation zwischen Bregenz und Lindau trägt Früchte

Im Zuge der grenzübergreifenden Städtekooperation zwischen Bregenz und Lindau trafen sich die Verantwortlichen beider Städte am 16. März 2023 im alten Lindauer Rathaus zum Austausch.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Aufenthaltsraum wird vergrößert

Die Feuerwehr Stadt bekommt einen neuen Aufenthaltsraum. Das Projekt, für dessen Umsetzung geschätzte 68.000 Euro brutto investiert werden müssen, wurde im Stadtrat am 14. März genehmigt. 18.000 Euro davon erbringen die Mitglieder der Wehr durch Eigenleistungen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Beschluss mit.

+Details

Kick-off-Veranstaltung „Lobby“ © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Soziales Erfolgreiche Kick-off-Veranstaltung der Initiative „Lobby – für deinen Lehrberuf“

Das Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der WIGEM Bregenz startete dieses Jahr am 11. April wieder mit einer erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung im Austriahaus.

+Details

Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Winkler und Bernhard Schlappack © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Wirtschaft Stadtwerke Bregenz und Schlappack gründen Unternehmen

Die Bernhard Schlappack Installationen GmbH & Co KG und die Stadtwerke Bregenz GmbH gründen ein neues Unternehmen: „Schlappack – Stadtinstallateur GmbH“.

+Details

Sicherheit Fluher Wehr bekommt 2024 ein neues Tanklöschfahrzeug

Laut Landesfeuerwehrverband muss ein Einsatzfahrzeug 25 Jahre lang im Dienst sein, damit eine Neuanschaffung finanziell gefördert wird. Fast 28 Jahre ist eines der Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Bregenz-Fluh alt. Bei dem 2021 provisorisch instandgesetzten Mercedes 924 AF stehen aufgrund seines Alters, der Abnutzung und diverser Rostschäden in absehbarer Zeit größere Reparaturen an. Der Stadtrat hat sich daher am 11. April für ein neues Auto entschieden.

+Details

Cristina Fiorenza © Landeshauptstadt Bregenz
Cristina Fiorenza © Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Frühjahrsausstellung „flying PLANts“ von Cristina Fiorenza mit Street-Art-Projekt „Growing Wall“

Am Freitag, 14. April 2023, wird um 19 Uhr im Magazin 4 in Bregenz die Frühjahrsausstellung „flying PLANts“ von Cristina Fiorenza eröffnet. Im Ausstellungsraum installiert die Künstlerin eine modulare Skulptur aus selbst entworfenen, einzigartigen Keramikgefäßen, die mit besonderen Pflanzen befüllt sind und schafft somit einen vertikalen Garten, der Kunst und Natur vereint. Am Samstag, 15. April 2023, entsteht und wächst ein weiteres Kunstwerk unter dem Titel „Growing Wall“ im Kontext der Ausstellung im öffentlichen Raum: Der Bauzaun der VLV-Baustelle wird von 14 bis 17 Uhr von jungen Street-Art-Künstlern gestaltet.

+Details

Aktuell Gratis Periodenartikel an Bregenzer Schulen

Für viele Schülerinnen an den Bregenzer Schulen ist das Problem hinlänglich bekannt: Bei den meisten Mädchen setzt in etwa ab dem 11. Lebensjahr die Menstruation ein, und wenn dies überraschend während des Schulaufenthalts geschieht, bietet die Ausstattung der dortigen Sanitäreinrichtungen keine wirkliche Hilfestellung.

+Details

Trüschenstraße (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Aktuell Bodenseefisch als Namensgeber

Die Expansion der Julius Blum GmbH in der Landeshauptstadt hat jetzt auch Auswirkungen auf die Liste der dortigen Straßennamen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtvertretungssitzung am 30. März berichtete, habe die Bauetappe beim Werk 4 dazu geführt, dass die Trüschenstraße zweigeteilt werde.

+Details

Quartiersentwicklung Weidach (© Stadt Bregenz)
Quartiersentwicklung Weidach (© Stadt Bregenz)

Stadtentwicklung Start in die nächste Phase der Quartiersentwicklung Weidach

Im Sommer 2022 wurde in Bregenz die Quartiersentwicklung Weidach gestartet. Die Stadt hat in enger Kooperation mit der Firma Kairos, dem Büro Besch & Partner, dem Verein „d’Weidacher“, dem Hotel Schwärzler, der Firma Hefel-Wohnbau und der Illwerke-VKW-Gruppe einen Prozess in die Wege geleitet, der Anfang Februar dieses Jahres zu einer gut besuchten Auftaktveranstaltung mit der Bevölkerung führte.

+Details

Soziales Viel Geld für Sozialleistungen

Gesellschaftliche Entwicklungen wie zum Beispiel die zunehmende Alterung der Bevölkerung stellen die öffentliche Hand vor enorme Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung von Sozialleistungen. Das gilt natürlich auch für die Landeshauptstadt Bregenz, in der das Volumen der Förderungen für wichtige soziale Einrichtungen Jahr für Jahr steigt.

+Details

Werner Trinker © Martin Rehberger
Werner Trinker © Martin Rehberger

Kultur Familienshow: "Spooky-Doo" - Der Zauberer ohne Schuh!

Am Samstag, 25. März 2023, findet um 16 Uhr die Zaubershow "Spooky-Doo" in der Stadtbücherei Bregenz Vorkloster statt. Werner Trinkers Zaubershow ist voller Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie: Eine Darbietung, bei der alle mitmachen können und gemeinsam die größten Wunder und Überraschungen finden, wo man es am wenigsten erwartet.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Soziales Günstiges Essen auch bei privater Betreuung

Ein günstiges Mittagessen um drei Euro. Das gibt es bereits in den zehn städtischen Kindergärten und vier Kleinkindbetreuungseinrichtungen sowie in sechs geförderten Spielgruppen unter gemeinnütziger Trägerschaft. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Beschlussfassung im Stadtrat am 14. März berichtete, sind beim Projekt „Leistbares Mittagessen“ ab sofort auch die drei subventionierten privaten Kindergärten in Bregenz dabei.

+Details