Bevölkerungsdichte

Die Karte Bevölkerungsdichte zeigt die Anzahl der Hauptwohnsitze pro Hektar (100x100 m). Der Stadtteil Mehrerau wird nicht dargestellt, da er außerhalb des definierten Dauersiedlungsraumes liegt.

Bregenz hat eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von 57 Personen pro Hektar und somit die höchste Dichte in Vorarlberg. Die größten Dichten weisen die Stadtteile Vorkloster und Schendlingen auf. Obwohl Rieden und Vorkloster die gleiche Anzahl an Einwohner:innen haben, ist die Dichte in Rieden deutlich niedriger als in Vorkloster. 

Interessant ist auch der durchschnittliche Verbrauch an beheizter Wohnfläche: während am Pfänderhang einer Person durchschnittlich 69 m² zur Verfügung stehen, leben die Einwohner:innen in Rieden und Schendlingen durchschnittlich auf je 43 m².

Bevölkerungsdichte:

 


Bevölkerungsentwicklung:

 

 

Die Bevölkerungsentwicklung  und -prognose in Bregenz von 1870 bis 2050 zeigt einen leichten Anstieg der Bevölkerung von knapp 30.000 auf 35.000 Einwohner:innen im Jahr 2050 (Quellen: Statistik Austria, Volkszählungsergebnisse, Regionale Bevölkerungsprognose 2015 bis 2050, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landesstelle für Statistik). Da eine Ausweitung des Siedlungsraumes zwischen Pfänder und Bodensee nur noch eingeschränkt möglich ist, kann künftig nur eine Verdichtung nach innen erfolgen. Diese Entwicklung ist im Hinblick auf den effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen positiv zu bewerten. Vor allem dann, wenn auch die Wohnnutzflächen pro Person wieder sinken.

Alterspyramide:

Die Darstellung liefert einen anschaulichen grafischen Überblick über die altersmäßige Zusammensetzung der Bregenzer Bevölkerung im Jahr 2020. Die größte Altersgruppe ist derzeit zwischen 30 und 65 Jahre alt. Im Laufe der nächsten 30 Jahre, wird die Zahl der Senior:innen weiter ansteigen. Die Zahl jüngeren Personen wird hingegen voraussichtlich sinken. Diese Entwicklungen sind in der Stadt- und Energieplanung zu berücksichtigen.

Energiestadtplan

Mit folgendem Link gelangen Sie zum Bregenzer Energie-Stadtplan. Die Karte Bevölkerungsdichte zeigt die Anzahl der Hauptwohnsitze pro Hektar (100x100 m). Der Stadtteil Mehrerau wird nicht dargestellt, da er außerhalb des definierten Dauersiedlungsraumes liegt. Der Link führt Sie auf die Startseite Geoinformation. Klicken Sie den Klima- und Energiestadtplan und dann die Kartenansicht Bevölkerungsdichte an.

Energiestadtplan

Klimaschutz, Umwelt und Energie

Dipl.-Ing. Gerold Ender

Dipl.-Ing. Gerold Ender
T +43 5574 410-1740
umweltschutz(at)bregenz.at

Belruptstraße 1
6900 Bregenz