Das Bild zeigt mehrere Jugendliche des BG Lustenau mit Birgit Heinzle-Zirnwald vom Stadtarchiv Bregenz. Sie stehen in einer Klasse, im Hintergrund ist eine Schiefertafel zu sehen. Alle blicken in die Kamera.
© BG Lustenau

Alte Schriften für junge Leute

Am 2. Oktober 2024 hieß es für die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Geschichte am BG Lustenau alte Schriften lesen.

Auf Einladung der Geschichte-Lehrerin Lisa-Marie Gabriel starteten das BG Lustenau und das Stadtarchiv Bregenz in diesem Wintersemester ein Projekt, das Schüler:innen die Aufgabe von Archiven und den Umgang mit historischen Dokumenten näher bringen soll. Birgit Heinzle-Zirnwald vom Stadtarchiv Bregenz begann mit einer Einführung in die Geschichte unserer Schrift und zeigte, warum es für Historiker:innen wichtig ist, Kurrent lesen zu können.

Die Klasse analysierte Texte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert und übte sich im Lesen der alten Schriften. Anschließend konnten sich die Schüler:innen selbst im Schreiben versuchen: Sie zeigten ihre Fertigkeiten mit Federkiel, Griffel und Schilfrohr. Es wurde gekleckst, gelacht und viel gefragt.

Im Februar 2025 wird das Projekt fortgesetzt. Dann erhalten die Schüler:innen im Stadtarchiv Bregenz einen Einblick in die Archivarbeit.
 

zurück zur Übersicht