Meldeamt und Friedhöfe
Das Melderegister ist die Grundlage für zahlreiche Verwaltungstätigkeiten. Das Meldeamt muss die Meldedaten aller gemeldeten Personen in Evidenz halten. Seit März 2002 steht das zentrale Melderegister (ZMR) zur Verfügung, ein Online-Zusammenschluss aller österreichischen Meldeämter bzw. Melderegister. Vom Meldeamt werden auch diverse Bestätigungen (zum Beispiel Meldebestätigungen) ausgestellt. Melderegister sind die Grundlage für die zweijährlich erneuerten Schöffen- und Geschworenenlisten, durch die die Bürger an der Gerichtsbarkeit mitwirken. Das Meldeamt organisiert die Durchführung von Wahlen (Wählerevidenz, Wählerverzeichnisse, Ausstellung von Wahlkarten etc.) Schließlich erstellt das Meldeamt verschiedene Statistiken.
Auch die Verwaltung der Bregenzer Friedhöfe Mariahilf-Vorkloster und St. Gallus-Blumenstraße ist hier angesiedelt. Der evangelische Friedhof und der Friedhof Fluh liegen in der Obsorge der jeweiligen Pfarre. Die Friedhofsverwaltung ist zuständig für die Vergabe der Benützungsrechte von Grabstätten. Die Bestattungen selbst werden von den Bestattungsunternehmen organisiert.
Dienstleistungen
Hier finden Sie alle Informationen und Services der Dienststelle Meldeamt und Friedhöfe.
Abmeldungen Anmeldungen Auskunft über das Geburtsdatum Auskunftssperre Friedhöfe Lebensbescheinigung Meldeauskunft Meldebestätigung Meldeservice Ummeldungen Volksbegehren Wahlen
Leitung der Dienststelle
Mitarbeitende
Politisch verantwortlich
Stadträtin Veronika Marte BEd
Bürgermeister Michael Ritsch MBA
Meldeamt und Friedhöfe
Rathausstraße 4
6900 Bregenz
Amtsstunden
Montag bis Freitag,
8 bis 16.30 Uhr