Radweg am Hallenbad wird umgeleitet
Die Baustelleneinrichtung am Hallenbad bringt eine Umleitung des Radverkehrs mit sich. Bis zum Bauende 2026 wird daher die Durchfahrt mit dem Rad über den Platz der Wiener Symphoniker, am Parkplatz Ost und hinter dem Hallenbad vorbei bis zur Bilgeribrücke nicht mehr möglich sein.
Nachdem vor dem Sommer auf der Neubaufläche Hallenbad (ehemalige Spielwiese Strandbad) die Baugrubensicherung in Form von Spundwänden samt Voraushub bis zur wasserführenden Ebene erstellt wurde, beginnt nun mit 12. September der eigentliche Bau des neuen Hallenbades.
Die Baustelleneinrichtung bringt eine Umleitung des Radverkehrs mit sich. Bis zum Bauende 2026 wird daher die Durchfahrt mit dem Rad über den Platz der Wiener Symphoniker, am Parkplatz Ost und hinter dem Hallenbad vorbei bis zur Bilgeribrücke nicht mehr möglich sein. Radfahrer:innen werden über die andere Landesradroute sprich die Mehrerauerstraße umgeleitet (siehe Plan unten). Die Zufahrt zum Platz der Wiener Symphoniker und damit dem Festspielhaus wird weiterhin möglich sein. Beginn der Umleitung ist Sonntag, der 11. September. Der Fußweg wird ab 12. September auf dem bisherigen Radweg geführt, da die Rampe auf der Seite des Festspielhauses abgetragen wird. Vorübergehend wird es außerdem ein Aufgangsprovisorium geben, welches aber nicht barrierefrei ist. 2026 wird dann der künftige Rad- und Fußweg um die Stadionkurve neu trassiert.
Im Zuge des Neubaus des Hallenbades werden aber auch Teile des Strandbades neugestaltet, was auch die Qualität des Freibades zusätzlich steigern wird. So wird unter anderem der Kabinentrack völlig neu gestaltet und auch die Verpflegungssituation mit Restaurant im Zuge des Hallenbadneubaus neu geplant. Ein Umbau erfolgt auch im Bereich der Becken sowie im Kinderbereich mit Sandspielplatz und Kinderbecken. Alles in allem werden rund 72 Millionen Euro investiert.