Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Bauen, Wohnen Sanierung des Bregenzer Festspielhauses: Baustufe III

Einen weitreichenden Projektbeschluss zur Sanierung des Festspielhauses hat die Stadtvertretung am Donnerstag, 15. Juli 2021, gefällt. Das als „Baustufe III“ bezeichnete Projekt ist aufgrund der bisherigen hohen Auslastung und intensiven Nutzung des Festspielhauses notwendig geworden und dient insbesondere der Qualitätsverbesserung.

+Details

Bauen, Wohnen Stadtvertretung sagt Ja zu „Bregenz Mitte“

Die Landeshauptstadt Bregenz wird den Masterplan „Bregenz Mitte“ weiterverfolgen. So lautet der Beschluss der Stadtvertretung, die am 15. Juli im Gössersaal tagte. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete, hätten die Mandatar:innen dabei auch einige Präzisierungen getroffen, was die weitere Vorgangsweise angeht.

+Details

Niklas Keller, Citymanagement Bregenz Tourismus & Stadtmarketing, Albert Allgaier, Künstler, Judith Reichart, Leitung Kulturservice und Veranstaltungen der Landeshauptstadt Bregenz © Landeshauptstadt Bregenz
Niklas Keller, Citymanagement Bregenz Tourismus & Stadtmarketing, Albert Allgaier, Künstler, Judith Reichart, Leitung Kulturservice und Veranstaltungen der Landeshauptstadt Bregenz © Landeshauptstadt Bregenz

Kunst statt Leerraum

Eine Initiative des Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz und der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH. Die temporäre Nutzung von Leerständen oder deren Schaufenstern mittels Interventionen durch ausgewählte Künstler:innen bietet eine räumliche Erweiterung der Ausstellungspraxis und Präsentation spannender zeitgenössischer künstlerischer Ansätze und Perspektiven.

+Details

Familie, Kinder Chancenreiche Stadt für Kinder und Jugendliche

In Bregenz leben rund 5.400 Kinder und Jugendliche. Sie zu fördern, ist das Ziel der Stadt, die sich schon seit Jahren mit Initiativen wie z. B. „Bregenz lässt kein Kind zurück“ oder der Teilnahme am Landesprogramm „familieplus“ etc. darum bemüht, bestmögliche Lebensbedingungen für die junge Generation zu schaffen.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Bildung Schulabschluss gefeiert

31 Mädchen und 14 Buben wurden am Dienstag, 6. Juli 2021, im Rahmen der traditionellen Schulabschlussfeier der Stadt gewürdigt. Die 45 Schüler:innen haben die vierten Klasse ihrer drei Mittelschulen MS Rieden, MS Schendlingen und MS Stadt als Klassenbeste oder mit "Ausgezeichnetem Erfolg" gemeistert.

+Details

Pressegespräch Bregenz Mitte © Udo Mittelberger

Entwurfsstudie „Bregenz Mitte“ präsentiert

Am 2. Juli präsentierte Bürgermeister Michael Ritsch im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit der Projektgruppe den Entwurf eines städtebaulichen Masterplanes für „Bregenz Mitte“.

+Details

Foto © Stadt Bregenz
Foto © Stadt Bregenz

Aktuell Machbarkeitsstudie über Eisenbahn-Unterflurtrasse im Großraum Bregenz

Die Vorstudie zu einer möglichen Unterflurvariante der Bahntrasse im Großraum Bregenz liegt vor. Sie bestätigt die technische Machbarkeit des Projekts und zeigt auch dessen Finanzierbarkeit auf. Alle wesentlichen Details des 165 Seiten starken Papiers der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO werden in einem Pressegespräch mit Bürgermeister Michael Ritsch am 5. Juli bekannt gegeben.

+Details

Stadt beschließt ergänzende Maßnahmen und beschleunigt Umsetzung

Mit der Aktion „Gemeinsam am See“, die auf ein möglichst störungsfreies Miteinander an der Pipeline abzielt, hat die Landeshauptstadt Bregenz bereits vor einigen Wochen ein Maßnahmenpaket präsentiert. Aufgrund der zunehmenden Frequentierung des Seeufers an den Wochenenden sind nun weitere und vor allem raschere Schritte notwendig, damit die frei zugängliche Erholungszone ihren Ruf als Partymeile mit Lärmbelästigung und Littering wieder verliert. Vor allem aber werden in der Zwischenzeit auch Sicherheitsbedenken laut.

+Details

Regenbogenbank-Gespräch in den Seeanlagen am 23. Juni 2021 © Stadt Bregenz
Regenbogenbank-Gespräch in den Seeanlagen am 23. Juni 2021 © Stadt Bregenz

Wie Bregenz lebenswert für LGBTIQ+ Menschen wird

Einfach mal losstarten? Der neue Fachbereich LGBTIQ+ versteht darunter vor allem eines: Beteiligung. Zum Glück, denn die Themen der LGBTIQ+ Arbeit sind vielfältiger, als manche vermuten würden. Spoiler: Zeichen setzen war nur eines unter vielen Themen.

+Details

Stadtentwicklung Tempo 20 am Funkenbühel: Wohnbevölkerung wird befragt

Bereits in der Vergangenheit wurden von der Stadt Maßnahmen gesetzt, um eine Verkehrsberuhigung in den Straßen Funkenbühel und Am Stein in Bregenz zu erzielen. Jetzt geht man einen Schritt weiter und will dabei vor allem auch die betroffene Bevölkerung einbinden. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Stadtrat am 22. Juni mit.

+Details

Bauen, Wohnen Projekt „Bahntunnel“ wird weiterverfolgt

Am 5. Juli wurde die Vorstudie über eine mögliche Unterflurvariante der Bahntrasse im Großraum Bregenz der Öffentlichkeit präsentiert. Am 15. Juli war das Konzept der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO, die das Projekt als technisch und finanziell machbar einstuft, auch Thema in der Stadtvertretung im Bregenzer Gössersaal.

+Details

Ausstellung „JOE“ von Anna Jermolaewa © Petra Rainer
Ausstellung „JOE“ von Anna Jermolaewa © Petra Rainer

Ausstellung "JOE" von Anna Jermolaewa

Eine Ausstellung des Kulturservice Bregenz im Magazin 4: Distanzen überwinden – so lässt sich das übergeordnete Motte der Ausstellung von Anna Jermolaewa definieren: „JOE“ steht für „Joe the Pigeon“, der berühmten Renntaube, die im Januar 2021 einen medialen Skandal auslöste, nachdem sie in Australien gesichtet wurde: Die Taube soll den Pazifik überquert und dreizehntausend Kilometer von Oregon nach Australien zurückgelegt haben. Aus diesem Grund zum Einschläfern verurteilt, löste sie eine riesige Debatte aus. Joe wurde freigesprochen.

+Details

Römerstraße (© Christiane Setz)
Römerstraße (© Christiane Setz)

Stadtentwicklung Weniger Innenstadtverkehr in der Festspielzeit

Geht es nach dem Willen der Stadtverantwortlichen, soll die Bregenzer Innenstadt während der Festspielzeit möglichst verkehrsberuhigt sein. Ein diesbezügliches Projekt wird jetzt vom 21. Juli bis einschließlich 22. August in der neu gestalteten Römerstraße und Kirchstraße erprobt.

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes

In Bregenz gibt es aktuell zehn städtische Kindergärten und vier Kleinkindbetreuungseinrichtungen, des Weiteren drei Kindergärten, zwei Spielgruppen und vier elementarpädagogische Einrichtungen für Kleinkinder, die von privaten Trägern betrieben werden, sowie drei betriebliche Kinderbetreuungseinrichtungen und acht Tagesmütter.

+Details

Pressekonferenz am 5. Juli 2021 im Rathaus Bregenz (© Stadt Bregenz)

Bauen, Wohnen Details der Machbarkeitsstudie über die Eisenbahn-Unterflurtrasse im Großraum Bregenz

Nach der Präsentation des neuen Masterplans zu Bregenz Mitte folgten am 5. Juli 2021 die aktuellen Details der Vorstudie der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO zu einer möglichen Unterflurvariante der Bahntrasse im Großraum Bregenz. Diese wurde in einem Pressegespräch der Studienautoren mit Bürgermeister Michael Ritsch der Öffentlichkeit vorgestellt.

+Details

Helmut King © Landeshauptstadt Bregenz
Helmut King © Landeshauptstadt Bregenz

Sonderausstellung „Helmut King – MUSIC IS THE BEST“

Von 4. Juli bis 5. September 2021 ist die Sonderausstellung der Landeshauptstadt Bregenz "Helmut King – MUSIC IS THE BEST" in der Galerie 9und20 in der Kirchstraße 29 zu sehen.

+Details

 Sommerlesen © Nina Sturn & BVV
Sommerlesen © Nina Sturn & BVV

Das Sommerlesen ist zurück!

Von Juli bis September Abenteuer im Liegestuhl erleben und über den Horizont hinaus bis zum Sonnenuntergang in Büchern schmökern – das ist das Sommerlesen. Seit mehr als 10 Jahren gibt es die erfolgreiche Leseförderaktion, die vom Vorarlberger Büchereiverband in Zusammenarbeit mit der Landesbüchereistelle und der Fachstelle für Bibliotheken der Diözese jeden Sommer durchgeführt wird.

+Details

Urkundenübergabe durch Bürgermeister Michael Ritsch im Kindergarten St. Kolumban © Stadt Bregenz
Urkundenübergabe durch Bürgermeister Michael Ritsch im Kindergarten St. Kolumban © Stadt Bregenz

„Ein Königreich für die Zukunft“ – Kindergarten St. Kolumban ausgezeichnet

In Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg, der Illwerke vkw und dem Energienetz Vorarlberg können Vorarlberger Kindergärten Projekte zum Thema „Energie“ durchführen. Mit dem Projekt „Königreich für die Zukunft“ konnten in Bregenz Kinder ein ganzes Jahr lang auf fantasievolle Weise die Themenwelt „Energie“ für sich erobern.

+Details

Pressekonferenz_Meisterkonzerte © Landeshauptstadt Bregenz
Pressekonferenz_Meisterkonzerte © Landeshauptstadt Bregenz

Bregenzer Meisterkonzerte: Saison 2021/2022

Der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz präsentiert die Konzertsaison der Bregenzer Meisterkonzerte 2021/2022. Die seit vielen Jahren für sechs Meisterkonzerte konzipierte Reihe startet im Oktober 2021 neu, nachdem die Konzertreihe 2020/2021, abgesehen von der kurzfristig zusätzlich programmierten Aufführung mit dem weltberühmten Pianisten Grigory Sokolov am 16. Juni 2021, nicht vollständig stattfinden konnte. Die Einführungen zu den jeweiligen Meisterkonzerten wird für die gesamte Saison Bettina Barnay halten.

+Details

Familie, Kinder Lerncafé im neuen Familien- und Bildungshaus

Der Innenausbau des Familien- und Bildungshauses Rieden in Bregenz läuft auf Hochtouren. Bis kommenden Herbst soll im alten Volksschulgebäude in der Mariahilfstraße neben einem Kindergarten, dem Eltern-Kind-Zentrum, der Elternberatung und Musikschulräumen auch ein Begegnungsort für Jung und Alt im Quartier entstehen. Jetzt kommt noch eine weitere Einrichtung dazu.

+Details