Sonderausstellung „Helmut King – MUSIC IS THE BEST“

Von 4. Juli bis 5. September 2021 ist die Sonderausstellung der Landeshauptstadt Bregenz "Helmut King – MUSIC IS THE BEST" in der Galerie 9und20 in der Kirchstraße 29 zu sehen.

Wer Bregenz kennt, ist mit der Kunst von Helmut King vertraut: Sprüh-Fische auf Gehwegen oder Häuserwänden, Tretboote, Rikschas, Autos, Hobel, Plastikkanister, Schiffe, Becher, Kondome, Zündholzschachteln, Postkarten, Steine, Tischfußballtische, Zigarettenschachteln oder Wurstteller aus Karton – der Künstler Helmut King bemalt diese für uns teilweise banalen Alltagsgegenstände und macht Kunst daraus.

Kinder sitzen vor seinen popartigen Bildern und versuchen diese abzumalen, Frank Zappa-Fans feiern jährlich Kings neu produziertes Oeuvre auf der „Zappanale“. Persönlichkeiten wie der Bregenzer Schriftsteller Kurt Bracharz waren Wegbegleiter und Mitbegründer der Künstlergruppe „Kretzer“, deren Auftrag darin lag, dem vermeintlich konservativen Vorarlberg einen freudvollen dionysischen Spiegel vorzuhalten.

Zeichnung, Skulptur und Malerei sind für Helmut King Medien der Freudenvermittlung. Und diese Freude spürt man bei der Sonderausstellung der Stadt Bregenz „Helmut King – MUSIC IS THE BEST“ in der Galerie9und20.

In der Ausstellung „MUSIC IS THE BEST“, übrigens ein Zitat von Frank Zappa, werden bedeutende Werkgruppen seines bisherigen Schaffens zum ersten Mal in dieser Komplexität und Dichte präsentiert. Mit einer obsessiven kreativen Kraft arbeitet Helmut King kontinuierlich an seinen thematisch vielseitigen Werkreihen.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung bilden die namensgebenden „Zappa-Konzertbilder“. Sie geben persönliche Einblicke in das Leben des „privaten“ Helmut King und in seine Erfahrungen mit hegemonialen Strukturen.

Auch für die Kleinsten bietet Helmut King Kunst: Niedrig gehängt und auf Kinderaugenhöhe platziert, werden die Kinder mit den Worten „Such den Helmut!“ aufgefordert, den Künstler in seinen bunten, von Personen und Dingen verdichteten Arbeiten zu suchen und zu finden. Ein kleiner Tipp: Man erkennt ihn an seinen Attributen, der Krone und dem Weißweinglas. Viel Spaß!

In der Galerie9und20 präsentieren wir einen konzentrierten Querschnitt aus seinem umfangreichen Schaffen der vergangenen Jahrzehnte. Seine bunten Lieblingsfische „Kretzer“ und „Yellow Shark“ dürfen über den Sommer mit den Vorarlberg Lines in See stechen.

„Die Kulturstadt Bregenz wird von einem breit gefächerten Angebot künstlerischen Schaffens getragen. Man sieht das recht gut an der Galerie9und20, die aktuell ihre Räume dem Künstler Helmut King widmet. Mir gefällt, dass er ohne jede Bindung an Konventionen Alltagsgegenstände bemalt, wie es ihm gerade einfällt. Für mich ist das eine spannende Bereicherung der Kunstszene. Ich möchte mich bei allen, die am Zustandekommen der Retrospektive beteiligt waren, recht herzlich bedanken, insbesondere natürlich beim Künstler selbst.“, so Bürgermeister Michael Ritsch.

Kulturstadtrat Michael Rauth zur Ausstellung: „Es war an der Zeit, dass die Landeshauptstadt dem Bregenzer Helmut King eine Sonderausstellung widmet. Er ist ein Unikum unter den Künstlern, malt, installiert, modelliert, was ihm gerade einfällt, womit auch immer: Farbe, Tusche, Acryl – was er gerade vor sich hat. Herrlich spontan, bunt, verrückt, sodass Jung und Alt seine Bilder begeistern können. Ich freue mich, dass wir einen Querschnitt seines Schaffens in der Galerie9und20 in der Kirchstraße zeigen können.“


Helmut King – MUSIC IS THE BEST

Eröffnung:
Samstag, 3. Juli 2021, um 16 bis 18 Uhr

Dauer:
4. Juli bis 29. August 2021

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr
Galerie9und20, Kirchstraße 29

Dank an: Andreas Gaisberger, Galerie9und20, und Alexandro Rupp, Vorarlberg Lines, für die tolle Kooperation.

 

Medien

zurück zur Übersicht