Bregenzer Meisterkonzerte: Saison 2021/2022

Der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz präsentiert die Konzertsaison der Bregenzer Meisterkonzerte 2021/2022. Die seit vielen Jahren für sechs Meisterkonzerte konzipierte Reihe startet im Oktober 2021 neu, nachdem die Konzertreihe 2020/2021, abgesehen von der kurzfristig zusätzlich programmierten Aufführung mit dem weltberühmten Pianisten Grigory Sokolov am 16. Juni 2021, nicht vollständig stattfinden konnte. Die Einführungen zu den jeweiligen Meisterkonzerten wird für die gesamte Saison Bettina Barnay halten.

1. Meisterkonzert am 14. Oktober 2021: Europa Galante
Den Auftakt zur Saison 2020/2021 gestaltet das italienische Ensemble „Europa Galante“ unter der Leitung von Fabio Biondi mit Werken des großen Violin-Virtuosen Antonio Vivaldi, interpretiert nach den Vorgaben der historischen Aufführungspraxis und mit viel Italianità.

2. Meisterkonzert am 25. November 2021: Orchestre des Champs-Élysées und Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe dirigiert mit seinem „Orchestre des Champs-Élysées“ und dem „Collegium Vocale Gent“ eine der großartigsten Sinfonien Mozarts, seine Nr. 40 in g-Moll und die wunderbare, unvollendete Große Messe in c-Moll des Salzburger Meisters. Die berufene Interpretin der zentralen Sopranarie in der Messe wird die schweizerische Starsängerin Regula Mühlemann sein.

3. Meisterkonzert am 21. Jänner 2022: Wiener Symphoniker
Für ihr traditionelles Gastspiel im Jänner haben die Wiener Symphoniker unter ihrem neuen Chef Andrés Orozco-Estrada die zauberhafte Symphonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe und Fagott im Gepäck, dazu Erich Wolfgang Korngolds Suite „Märchenbilder“ und die berühmten „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski.

4. Meisterkonzert am 19. März 2022: Igor Levit
Zum ersten Mal dürfen wir Igor Levit als Interpreten der „Passacaglia on DSCH“ begrüßen, den wohl wichtigsten Pianisten der jüngeren Generation, der ein 85-minütiges Klavierwerk von immensen spieltechnischen Anforderungen darbieten wird, geschrieben vom schottischen Komponisten und Pianisten Ronald Stevenson in Verehrung für Dmitri Schostakowitsch.

5. Meisterkonzert am 29. März 2022: Julia Fischer und „Radio Sinfonieorchester Berlin“
Am 29. März spielt die prominente Geigerin Julia Fischer zusammen mit dem Radio Sinfonieorchester Berlin unter Vladimir Jurowski ein Violinkonzert. Weiters im Programm sind ein „Andante“ von Sergej Prokofjew sowie die „Sinfonischen Tänze“ Opus 45 von Sergej Rachmaninoff.

6. Meisterkonzert am 30. April 2022: Nürnberger Symphoniker
Den Abschluss der Saison gestalten die Nürnberger Symphoniker unter Ari Rasilainen, der eine Tondichtung seines Landsmannes Jean Sibelius mitbringt, dazu die „Rokoko-Variationen“ und ein „Andante cantabile“ von Tschaikowski und die „Dritte Symphonie“ des Schweden Kurt Atterberg im spätromantischen Stil.

 

Ticketing
Abonnementkarten sind ab sofort bei der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH unter der Telefonnummer +43 5574 4080 und per E-Mail unter tourismus(at)bregenz.at erhältlich. Der Vorverkauf für die Einzelkarten startet am 13. September 2021.

Serviceleistungen
In der Abonnement- und Einzelkarte sind auch in dieser Saison die zusätzlichen Leistungen wie Garderobengebühr, Abendprogrammhefte, Konzerteinführungen sowie die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln inkludiert.

Weitere Informationen und Downloads sowie Fotos unter: www.bregenzermeisterkonzerte.at 

Medien

zurück zur Übersicht