Auftaktfilm zum Bregenzer Frühling

Im Rahmen des Bregenzer Frühlings zeigt das Filmforum Bregenz am Donnerstag, 9. März 2023, um 20 Uhr in Kooperation mit der Landeshauptstadt Bregenz den Film MIST (Nebel) von Damien Jalet im Metrokino. Das visuell faszinierende Werk ist das Debüt des belgisch-französischen Choreografen am Nederlands Dans Theater. In eindrucksvoller Weise lässt Damien Jalet das Publikum in sein Schaffenswerk als Tänzer und Choreograf eintauchen und stimmt auf die diesjährige Saison des Bregenzer Frühlings ein, dessen Auftakt sein Werk VESSEL am 11. März sein wird.

Der Film entstand in enger Zusammenarbeit mit dem japanischen bildenden Künstler Kohei Nawa. Inspiriert vom japanischen Shinto-Glauben erhält Jalets körperstarke und doch geisterhafte Choreografie durch die Linse des iranischen Kameramanns Rahi Rezvani und das Lichtdesign von Urs Schönebaum eine neue, intime Dimension.

Dies gelingt ihm durch eine Körperlichkeit, die an die Dynamik von verdampfendem, kondensierendem und fallendem Wasser erinnert. Die achtzehn fast nackten Tänzerinnen und Tänzer des Nederlands Dans Theaters 1 interagieren, verschmelzen, erscheinen und verschwinden durch Dämpfe, die zuweilen an Feuer, Unterwasser-Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Wasserfälle, Wolken, Flüsse oder Schneelawinen erinnern.

Der metaphorische Film entstand inmitten der Covid-19-Pandemie und fängt das Gefühl ein, sich der umgebenden Unschärfe hinzugeben. Damien Jalet nutzt die Auseinandersetzung von Körpern mit verschiedenen Materialien, um die sich ständig verändernde Natur des Lebens aufzuzeigen.

„Mit diesem Film möchten wir allen die Möglichkeit bieten, in die emotional bewegende Kraft des Tanzes einzutauchen und sich von den beeindruckenden Bildern und der Musik inspirieren zu lassen“, so Judith Reichart, Leiterin der Abteilung Kulturservice.

Bürgermeister Michael Ritsch: „Mit der Aufführung des Filmes MIST von Damien Jalet im Metrokino gelingt ein innovativer Einstieg in die Bregenzer Frühlingssaison 2023. Besonders freut mich, dass durch professionelle Kooperationen im Kulturbereich in Bregenz – in diesem Fall mit dem Filmforum – Synergien genutzt und neue Ideen optimal umgesetzt werden können.“

„Es ist ein neuer, einzigartiger Impuls, dass Damien Jalet bei der Filmvorführung im Metrokino persönlich anwesend sein wird und im Vorfeld über seine Arbeit spricht. Eine einmalige Chance, ihn live zu erleben. Mit Damien Jalet und der Performance VESSEL holen wir die Welt des internationalen Tanzes nach Bregenz und damit wieder unvergessliche, spezielle Momente, auf die wir uns freuen können,“ so Kulturstadtrat Michael Rauth.

Filmvorführung MIST
Niederlande 2021 | 48 min. | Regie: Damien Jalet in Zusammenarbeit mit Kohei Nawa und Rahi Rezvani
Donnerstag, 9. März 2023
Beginn: 20 Uhr
Metro Kino

Der Eintritt ist kostenlos.
Voranmeldung notwendig bis 2. März 2023 unter kultur(at)bregenz.at.

Medien

zurück zur Übersicht