Gesundheitstipp: Die heilende Kraft unserer Wälder
Das Rauschen der Blätter, der Duft der Bäume, Vogelgesang und Bachgeplätscher lösen in uns Menschen von jeher Gefühle der Entspannung aus. Die gesundheitsförderliche Wirkung des Waldes wurde bereits in verschiedensten Studien bewiesen und schon früh entdeckt. Daraus entstand das sogenannte „Waldbaden“.
Wer Waldbaden betreibt, taucht tief ein in den Wald, geht im Bewusstsein der Gesundheit durch das satte Grün, um die heilenden Kräfte des Waldes mit allen Sinnen aufzunehmen.
Der bloße Anblick des Waldes genügt, damit der Blutdruck sinkt, der Puls sich verlangsamt und die Konzentration der Stresshormone Kortisol und Adrenalin abnimmt. Die Anzahl der Killerzellen und Anti-Krebs-Proteine steigen unterdessen an. Ein regelmäßiger Aufenthalt im Wald kann zudem Angst und Depressionen mindern und dem Burn-Out-Syndrom entgegenwirken. Waldbaden kann außerdem vor Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Übergewicht schützen. Das liegt unter anderem an der positiven Wirkung der sogenannten Terpene, den Aromen des Waldes. Waldbaden ist für jeden geeignet, der sich selbst und seiner Gesundheit etwas Gutes tun will.
Unsere Wald-Tipps für Ihre Gesundheit
- Bereits kurze, regelmäßige Aufenthalte im Wald können Ihre Gesundheit nachweislich positiv beeinflussen. Nehmen Sie sich ganz bewusst Zeit, um wieder einmal einen Abstecher in den Wald zu machen und die Umgebung zu erkunden.
- Suchen Sie sich einen Ort im Wald, an dem viele Blätter von den Bäumen fallen. Schließen Sie die Augen, lauschen Sie dem Wald und atmen Sie tief ein und aus.
- Konzentrieren Sie sich für ein paar Minuten ganz auf Ihre Sinne.
- Was rieche ich? Was gibt es im Wald zu sehen? Welche Farben entdecke ich?
Einladung zum geführten Waldspaziergang
Wie bleiben wir gesund, was macht uns wieder gesund, und wie unterstützt uns der Wald dabei? Beim gemeinsamen Aufenthalt im Wald werfen wir einen Blick hinter die grünen Kulissen und auf die vielseitigen, spannenden Lebens- und Überlebensstrategien im Waldökosystem. Erhalten Sie erfrischende Impulse für die Stärkung unserer eigenen Widerstandskraft und mentalen Gesundheit. Ein Nachmittag für alle Sinne und alle Altersklassen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Wann: Freitag, 3. Mai 2024, 13 bis 16 Uhr
Wo: Treffpunkt beim Parkplatz Vorarlberger Landesbibliothek
Vortragende: Karin Müller-Vögel
Vortragssprache: Deutsch
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Landeshauptstadt Bregenz
Community Nursing
DGKP Peter Köb
peter.koeb(at)bregenz.at
+43 664 6141240
Anmeldung zur Veranstaltung Gesundheitstipp-Archiv
zurück zur Übersicht