Strategische Wärmeplanung in Bregenz
Anfang Juli trafen sich Vertreter:innen der Landeshauptstadt Bregenz mit den Stadtwerken Bregenz sowie mehreren Expert:innen, darunter Mitglieder des Bregenzer Klimabeirates, zu einem Workshop über strategische Wärmeplanung für Bregenz.
Aktuell sind in Bregenz ca. 75 Prozent der Haushalte an das Erdgas- bzw. Biogasnetz angeschlossen. Im Workshop wurde besprochen, wie diese Haushalte mit regenerativen Energien versorgt werden können und welche Faktoren hierbei berücksichtigt werden müssen, allen voran die verfügbaren Energiepotenziale in Bregenz. So kann man z. B. nicht ganz Bregenz mit Holz beheizen, da diese Ressource endlich ist.
Daher muss ein guter Mix aus unterschiedlichen Energiequellen die Versorgung sicherstellen. Die Stadtwerke Bregenz setzen aktuell unter anderem für das Schwimmbad und das Festspielhaus ein Projekt zur Wärmenutzung aus dem Bodensee um. Dieses Seewärmenetz soll zukünftig bis in Bereiche der Bregenzer Innenstadt reichen.
Thema war genau diese Umstellung auf regenerative Energien zur Wärmeversorgung, die vorhandenen Potenziale in Bregenz aber auch die Zukunft der gasförmigen Brennstoffe in Bregenz.
zurück zur Übersicht