Das Bild zeigt eine Familie beim Fahrradausflug. Die Eltern fahren Fahrräder mit angehängtem Kiki, davor fährt ein kleines Kind. Im Hintergrund sind grüne Wiesen und Bäume zu sehen.
© plan b / Darko Todorovic

RADIUS: Mitradeln und gewinnen

Ab 20. März lädt der RADIUS-Fahrradwettbewerb wieder zum Mitradeln ein. Von jedem Radkilometer können Klima, Umwelt, Gesundheit profitieren. Egal ob für den Weg zur Arbeit, für Besorgungen oder Ausflüge – das Fahrrad ist ein praktisches und beliebtes Fortbewegungsmittel. Der RADIUS-Fahrradwettbewerb macht das sichtbar. Und es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Jetzt anmelden und losradeln
Die Anmeldung zum RADIUS ist möglich unter https://vorarlberg.radelt.at/dashboard/organisation/signup/3, im Bürger:innenservice der Gemeinden oder über die Vorarlberg-Radelt-App. Dabei im Menüpunkt „meine Aktionen“ die Wohngemeinde als Veranstalter wählen und regelmäßig die gefahrenen Kilometer eintragen. Den Gewinner:innen winken attraktive Preise:

  • Hochwertiges Fahrradzubehör und Markenräder beim #anradeln am Beginn und beim #zielsprint im September
  • E-Bikes, Kinderfahrräder, Trekkingräder und ein Vello Sub
  • Sparbücher im Wert von je 333 Euro bei „Radelt zur Arbeit“
  • Geld für die Klassenkasse, Kolibri-Eis für die ganze Schule, Fahrtechniktraining und viele andere Preise beim Schoolbiker
  • Vorarlberg-isst-Gutscheine und Tickets für den Erlebnisberg Golm beim Sammelspaß 

Weitere attraktive Preise gibt es beim plan b-Rad-Ried-Tag der plan b-Gemeinden. 

Anmeldung zum RADIUS 2024

Radkilometer wachsen lassen
Das Radeln lohnt sich im Sommer doppelt: Wenn zwischen 12. August und 30. September beim Fahrradwettbewerb „Vorarlberg radelt“ in der plan b-Region mehr als 300.000 Radkilometer eingetragen werden, werden 500 Quadratmeter bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken mit süßen Beeren und zusätzlich 25 junge Obstbäume alter Sorten gepflanzt. Wer bereits bei „Vorarlberg radelt“ registriert ist, nimmt automatisch an der Aktion teil.

2,4 Millionen Radkilometer beim RADIUS-Fahrradwettbewerb 2023
Beim RADIUS-Fahrradwettbewerb 2023 radelten 2.329 Personen für die plan b-Region. Insgesamt wurden im Aktionszeitraum von März bis September gemeinsam über 2,4 Millionen Radkilometer eingetragen – umgerechnet entspricht das einer 60-fachen Umrundung der Erde. 300.000 Kilometer davon wurden alleine innerhalb von vier Wochen bei der Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ gesammelt.

Ziel: 30 % der Wege per Rad bis 2030
Mit gemeinsamem Engagement und aufbauend auf der Arbeit der vergangenen Jahre wollen die plan b-Gemeinden noch fahrradfreundlicher werden: Ziel ist es, dass die Menschen bis 2030 in der Region 30 % ihrer Wege per Fahrrad zurücklegen. Weitere Informationen unter vorarlberg.radelt.at.

Apropos Fahrrad – Die Stadt bietet mehrere Förderungen in diesem Bereich: Bregenz war die erste Stadt in Vorarlberg, die den Kauf von Fahrrad-Anhängern für den Transport von Kindern – also sogenannte „Kikis“ – finanziell unterstützt hat. Überdies werden seit April 2014 neben den Fahrrad-Anhängern für den Lastentransport auch Fahrrad-Trolleys in Abstimmung mit den plan-b-Gemeinden subventioniert. Seit 2020 werden zusätzlich Lastenräder gefördert. Mehr dazu lesen

zurück zur Übersicht