Das Bild zeigt Teilnehmende der Pressekonferenz von "SOS Heimspiel" von hinten. Die Kinder stehen zwischen zwei Erwachsenen und haben Bälle in den Händen, die sie nach oben strecken.
© SOS-Kinderdorf

Kinderreporter beim "SOS Heimspiel"

Am Donnerstag, 27. Juni 2024, fand der Presse Kick-Off von "SOS Heimspiel" statt. Jede Woche sind Kinder eingeladen, am Sportplatz in der Achsiedlung und am Spielplatz Schachen gemeinsam mit SOS-Kinderdorf-Pädagog:innen Fußball zu spielen. Das Projekt wird von der Stadt Bregenz gefördert. Unsere Kinderreporter Gabriel und Samuel waren mit dabei – hier ist ihr Bericht.

"Seit Mitte Juni findet das Projekt 'Heimspiel' vom SOS-Kinderdorf in Bregenz auf dem Sportplatz der Achsiedlung und dem Spielplatz Schachen statt. Jedes Kind zwischen vier und zehn Jahren kann dort hinkommen und mit echten Trainer:innen Fußball spielen, auch die Mädchen. Ganz toll finden wir, dass es auch leckeres Eis zu essen gibt. Es gibt ein Gewinnspiel, bei dem man Sachen von Schwarz-Weiß Bregenz gewinnen kann.

Heute, am 27. Juni 2024, waren auch der Herr Bürgermeister Ritsch, Herr Markus Meusburger vom SOS-Kinderdorf und Herr Felder, der Sportstadtrat, dort und haben mit der Fußballtrainerin Frau Sonja Baldauf und den Kindern Fußball gespielt. Wenn viele Kinder zum Spiel kommen, dann gibt es das auch im nächsten Jahr wieder. Herr Meusburger und wir Kinder hoffen, dass es wenig regnet und nicht ausfällt. Aber es gibt im Notfall noch Ersatztermine im September.

Ganz stolz sind wir, dass wir mit echten Reporter:innen dort sein durften und die Erwachsenen befragen konnten. Wir haben herausgefunden, dass Herr Ritsch als Kind auch Fußball gespielt hat, und Messi sein Lieblingsfußballer ist. Wir haben ihn auch gefragt, warum wir nicht auf den Wiesen in der Siedlung spielen dürfen. Er sagte, dass das die Eigentümer:innen entscheiden. Liebe Eigentümer:innen, bitte lasst uns dort wieder spielen!

Viele andere finden den Kapitän der Nationalmannschaft, Sabitzer, am besten. Der Sportstadtrat Herr Felder kann mit dem Ball nichts anfangen, er läuft und radelt lieber. Frau Baldauf meint, dass die österreichische Nationalmannschaft richtig gut spielt.

Alle schauen fleißig die EM und hoffen, dass Österreich gewinnt. Wir haben auch die Kinder befragt, sie spielen da richtig gern. Wenn man will, kann man danach auch in den Fußballverein gehen."

Vielen Dank an Kinderreporter Gabriel und Samuel für den Bericht!

Alle Termine und Standorte von "SOS Heimspiel" finden sich übrigens hier auf der Website von "SOS-Heimspiel Vorarlberg".

Bisherige Artikel der Serie:
Kinderreporterin bei der Premiere von "Besuchen Sie die Erde, solange es noch geht"​​​​​​​
Kinderreporter besuchen die Seebad-Baustelle​​​​​​​
Kinderreporterin Emma interviewt Faschingsprinzessin
Kinderreporterin Larissa zu Gast bei Klavierlehrer Fabian Utz
Kinderreporterin Larissa bei der MINT-Theaterpremiere
Kinderreporterinnen besuchen Schaukel für beeinträchtige Kinder
Die jüngsten Reporter:innen bei der ältesten Urkunde
Kinderreporter:innen beim Vorlesetag
Kinderreporter:innen zu Besuch im Bunker
Kinderreporter:innen zu Besuch im Standesamt
Kinderreporter:innen zu Besuch beim Kulturservice
Kinderreporterinnen bei der Bürgermeisterabsetzung
Kinderreporter:innen zu Besuch im Rathaus
Kinderreporterinnen im Stadtteilbüro
Kinderreporter:innen besuchen die Musikschule
Wer Informatiker werden will, muss Freude am Lernen haben
Kinderreporter:innen begutachten den neuen Hallenbadbau
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtpolizei
Kinderreporter:innen unterwegs bei der Stadtbücherei
Kinderreporterin Larissa bei der MINT-Theaterpremiere

zurück zur Übersicht