Hier sieht man den Autor, Förster und Waldpädagogen Jürgen-Thomas Ernst
Jürgen-Thomas Ernst © Udo Mittelberger

Buchpräsentation „Der Wald in Zeiten der Veränderung“ mit Jürgen-Thomas Ernst

Der Autor, Waldpädagoge und Förster Jürgen-Thomas Ernst präsentiert am Dienstag, 4. Juni 2024, um 20 Uhr in der Stadtbücherei Bregenz, Gerberstraße 4, sein aktuelles Buch „Der Wald in Zeiten der Veränderung“.

Was tun Bäume, wenn sich die klimatischen Verhältnisse auf der Welt verändern? Resignieren sie oder reagieren sie darauf? Können sie überhaupt darauf reagieren? Gab es ähnliche Klimabedingungen wie heute schon einmal oder sind sie neu? Und wenn sie nicht neu sind, wie gingen die Welt und die Wälder, die auf ihr wachsen, damit um?

Der verblüffenden Antwort der Bäume auf diese Fragen geht Jürgen-Thomas Ernst in seinem Buch „Der Wald in Zeiten der Veränderung“ nach und wirft einen Blick auf das große Ganze des Klimas. Eindrucksvoll schildert er die Folgen des Klimawandels für unsere Wälder: Kohlendioxid steigert das Wachstum von Bäumen und Pflanzen, Bäume sind in der Lage, auf Witterungsextreme zu reagieren. Wälder werden auch in Zukunft nicht verschwinden – aber ihre Zusammensetzung wird sich verändern. Der Autor erklärt anhand anschaulicher Beispiele, was wir mit einfachen Mitteln für unsere Umwelt und unsere Wälder tun können.  

Jürgen-Thomas Ernst, geboren 1966, ist Autor von Theaterstücken, Romanen und Sachbüchern zum Thema Wald, ausgebildeter Förster und Waldpädagoge. Für seine waldpädagogischen Projekte wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet – zuletzt mit dem Internationalen Schutzwaldpreis. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften zum Thema Nachhaltigkeit. Auch seine literarischen Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche 2024.

Buchpräsentation „Der Wald in Zeiten der Veränderung“ mit Jürgen-Thomas Ernst
Dienstag, 4. Juni 2024, um 20 Uhr
Stadtbücherei Bregenz, Gerberstraße 4
Um Anmeldung wird gebeten: stadtbuecherei(at)bregenz.at / +43 5574 410 1552
Eintritt frei!

 

zurück zur Übersicht