Startklar für die Fußballbundesliga
Das ImmoAgentur-Stadion ist bereit. Diesen Samstag, 9. Dezember, absolviert der SC Austria Lustenau sein erstes Heimspiel auf Bregenzer Boden. Um 17 Uhr wird gegen WSG Tirol aus Wattens angetreten. Zuvor wurde das Oval in einer Kooperation mit Bund und Land sowie den Vereinen SC Austria Lustenau und SW Bregenz für den Spielbetrieb in der ersten österreichischen Fußballbundesliga adaptiert.
Das Naturrasenspielfeld wurde erneuert und hat jetzt eine Abmessung von 105 x 68 m. Zur Frostfreihaltung wurde eine Rasenheizung mit ca. 25.000 Laufmeter Rohrleitungen eingebaut, die an eine mobile Heizzentrale angeschlossen sind. Dadurch waren auch bei den Weitsprunganlagen diverse Anpassungen und Neubauten erforderlich.
Die Flutlichtanlage wurde modernisiert. An jedem der vier Masten wurden 24 neue LED-Strahler montiert, die eine Farbtemperatur von 5700 K und eine Leuchtstärke von 1.000 Lux aufweisen. Dazu musste auch die gesamte Elektroinstallation erneuert oder adaptiert werden. Für TV-Aufzeichnungen wurden im Bereich der Haupttribüne auf beiden Seiten zwei Kameratürme errichtet. Ebenso wurden hinter dem südlichen Tor ein Turm für die Hintertorkamera aufgestellt und die Hauptkameraplattform auf der Haupttribüne vergrößert. Der Großbildschirm im Lustenauer Stadion wurde abgebaut, angepasst und in Bregenz wieder montiert.
Für die Sicherheit, insbesondere im Gästefansektor, erfolgten Anpassungen wie z. B. eine Zaunerhöhung und Fangnetze. Die Überdachungen wurden an beiden Seiten des bestehenden Osttribünendaches weitergeführt und in Form eines Pultdaches mit einer Gerüstkonstruktion ausgeführt. Auf der Ost- und Südtribüne gibt es jetzt zusätzlich 680 Sitzplätze, wobei 225 Sitze davon in Lustenau abgebaut und in Bregenz wieder montiert wurden. Die bestehenden Toilettenanlagen wurden durch WC-Container erweitert. Ein VIP-Zelt sowie Einrichtungen für den Ticketverkauf, die Gastronomie etc. runden das Projekt ab.