Gehsteig in der Amtstorstraße wird verbreitert
Mehr Raum für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden wie zum Beispiel Fußgänger:innen – das steht ganz oben auf der Agenda der Bregenzer Mobilitätspolitik. Dem entspricht auch eine Flächenumwidmung, die die Stadtvertretung am 4. Mai beschlossen hat.
Aus sicherheitstechnischen Überlegungen wird ein Teil des Gehsteiges in der Amtstorstraße zur Oberstadt verbreitert. Da der vorhandene Straßenquerschnitt das aber nicht so ohne Weiteres zulässt, musste eine im Eigentum des Klosters Thalbach stehende Fläche von 37,5 m2 mit dessen Zustimmung in „Verkehrsfläche Straße“ umgewidmet werden. Auch die Grundgrenzen wurden bereits angepasst.
„Das Kloster Thalbach hat uns einen schmalen Streifen seines Grundstücks kostenlos zur Verfügung gestellt, weil die Gehsteigverbreiterung nicht auf der jetzigen Straße realisiert werden kann. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Diese Maßnahme ist ein Beitrag zu mehr Sicherheit für die Fußgänger:innen in diesem Bereich“, zeigt sich Bürgermeister Michael Ritsch überzeugt.
zurück zur Übersicht