Feierliche Eröffnung der Pipeline

Die Pipeline ist für den Verkehr bereits freigegeben, eine offizielle Eröffnung des neuen Abschnittes steht unmittelbar bevor. Am Sonntag, 25. Juni 2023, werden auf der Höhe des Strandbades in Lochau von 11 bis 18 Uhr die Feierlichkeiten begangen.

Um 12.30 Uhr werden die politischen Vertreter:innen um Bürgermeister Michael Ritsch das Band durchschneiden und die Pipeline somit offiziell für die Bevölkerung freigeben. Bundesministerin Eleonore Gewessler und Landeshauptmann Markus Wallner als auch Landesrat Daniel Zadra lassen sich die Eröffnung nicht entgehen. Musikalisch umrahmt wird der offizielle Akt von der Vorarlberger Militärmusik. Im Anschluss tritt gegen 13.30 Uhr die Band „Martini Del Mar“ auf, gefolgt von „PinaColada“, welche die Besucher:innen bis 18 Uhr unterhalten wird.

Verschiedene Bregenzer und Lochauer Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem Interessierte verschiedene Sportarten und Aktivitäten ausprobieren können. Das Angebot reicht von Stand-Up-Paddeling über Boccia und Beachvolleyball bis hin zum Outdoor-Kegeln. Für die Unterhaltung der Kinder sorgt Clown Pompo mit Riesenseifenblasen und Modellier-Luftballons. Kinderschminken und Glitzertattoos dürfen natürlich eben so wenig fehlen wie eine Hüpfburg. Das Strandbad Lochau ist an diesem Tag kostenfrei nutzbar, und für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks.

„Mit dem Ausbau der Pipeline haben wir die Qualität für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen enorm erhöht. Gleichzeitig haben wir die Aufenthaltsqualität gesteigert und mit dem zusätzlich aufgeschütteten Flachufer ein frei zugängliches Naherholungsgebiet geschaffen, das am Bodensee seinesgleichen sucht. Mit Unterstützung des Bundes sowie des Landes Vorarlberg und der Anrainer-Gemeinden hat die Landeshauptstadt Bregenz hier einen Meilenstein gesetzt, dessen Eröffnung wir nun feierlich begehen wollen“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch.

Alle Bürger:innen sind eingeladen, sich vor Ort selbst ein Bild von der neugestalteten Pipeline zu machen und mit den Verantwortlichen der Landeshauptstadt Bregenz die Eröffnung zu feiern. Die Anreise zur Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist kostenlos.

Medien

zurück zur Übersicht