Erfolgreiche Fachtagung zum Thema „Eine rassismuskritische Gesellschaft“

Am 21. März wird weltweit der „Internationale Tag gegen Rassismus“ gefeiert. Im Vorfeld fand am Dienstag, 19. März 2024, um 8.30 Uhr im vorarlberg museum eine Fachtagung der Stadt Bregenz zum Thema „Eine rassismuskritische Gesellschaft“ statt.

Die Landeshauptstadt erarbeitet derzeit einen Aktionsplan gegen Rassismus bzw. für eine rassismuskritische Haltung in der Gesellschaft. Begleitet wird dieser Prozess vom UNESCO-Menschenrechtszentrum in Graz. Um möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen und um die Notwendigkeit eines solchen Aktionsplans hervorzuheben, organisierte die Stadt Bregenz dazu eine Fachtagung im vorarlberg museum. Für fachlichen Input sorgten Expert:innen von ZARA (Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit) aus Wien, vom UNESCO-Menschenrechtszentrum in Graz sowie vom Integrationsreferat der Stadt Zürich.

Den rund 100 Teilnehmenden wurden interessante Einblicke in die grundlegenden Aspekte des Themenbereichs vermittelt sowie anhand eines Best-Practice-Beispiels spezifische Herangehensweisen zur Förderung einer rassismuskritischen Gesellschaft veranschaulicht. Die anschließende Fishbowl-Diskussionsrunde bot den Teilnehmenden aus unterschiedlichen Professionen sowie Interessierten aus der Zivilbevölkerung die Möglichkeit, sich mit Anregungen und Ideen aktiv zu beteiligen und einzubringen. Dank der hohen Diskussionsbereitschaft wurden zahlreiche Ideen eingebracht und Erkenntnisse gewonnen, die nun als wertvolle Grundlage für die Erarbeitung des ersten Aktionsplans gegen Rassismus in Vorarlberg dienen.

Medien

zurück zur Übersicht