Sanierung des Clubheimes

Der Yacht Club Bregenz möchte sein Vereinsgebäude umfassend sanieren und modernisieren. Die Stadt wird das Vorhaben durch eine Förderung in der Höhe von maximal 300.000 Euro – aufgeteilt auf die nächsten drei Jahre – unterstützen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 8. Oktober mit.

Das Domizil des Yacht Clubs am Seglerweg ist mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen. Anstelle eines Neubaus möchte der Verein das Haus auf seine Grundstruktur zurückführen und komplett sanieren. Dazu gehören die Dämmung, das Dach, die Heizung, Elektroinstallationen, Böden, Decken etc. Die Zubauten mit Sanitäreinrichtungen und Küche werden nicht verändert. Auch der westliche Trakt mit dem „blauen Salon“ bleibt erhalten. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf rund 2 Millionen Euro geschätzt. 15 % davon kommen in den Jahren 2025 bis 2027 in drei gleich hohen Raten von der Stadt.

„Neben der Hafenanlage gehört auch das Vereinsgebäude des Yacht Clubs zu jenen Infrastruktureinrichtungen am See, die nötig sind, damit Veranstaltungen wie Segelregatten, Preisverleihungen, Schulungen und dergleichen abgehalten werden können. Ohne entsprechende Rahmenbedingungen sind weder sportliche Spitzenleistungen, auf die wir als Stadt sehr stolz sind, noch eine qualitätsvolle Nachwuchs- und Breitenarbeit für alle Interessierten möglich“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch.

Und Sportstadtrat Michael Felder sagte: „Nach Jahren der Planung und vielen Gesprächen ist es dem Yacht Club gelungen, ein zukunftsweisendes Projekt auf die Beine zu stellen, das dem Verein die weitere Entwicklung im Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssport ermöglicht. Auch im Schul-, Integrations- und Inklusionsbereich leistet der Club gute und wichtig Arbeit. Es freut mich daher sehr, dass der Traditionsverein mit einem Beitrag von 15 % finanziell unterstützt wird. Ohne diese Fördermittel, die wir bei Erfüllung bestimmter Faktoren in Aussicht stellen, gäbe es meist keine funktionierende Vereinsarbeit.“

zurück zur Übersicht