Konzertspektakel: Krauthobel mit der Militärmusik Vorarlberg
Am Mittwoch, 17. Mai 2023, fand um 19.30 Uhr ein gemeinsames Konzert der Indie-Rockband Krauthobel mit dem symphonischen Blasorchester der Militärmusik Vorarlberg im Festspielhaus Bregenz statt. Veranstaltet wurde das Konzert von der Dienststelle Kulturvereine und Ehrenamt des Kulturservices der Landeshauptstadt Bregenz.
Den 1.500 Besucher:innen wurde bei diesem spektakulären Ländlemusik-Crossover unvergesslicher Konzertabend angeboten. Bei der ausverkauften Veranstaltung trafen zwei Vorarlberger Institutionen, zwei Marken zusammen, deren Verschmelzung im ersten Moment nach einem wortwörtlichen Gemisch aus Kraut und Rüben klingt.
Weiteres Highlight des Abends war die Schecküberreichung von Bürgermeister Michael Ritsch an den Vorarlberger Militärkommandanten Gunther Hessel für seine soziale Aktion "Möwe", die unschuldig in finanzielle Not geratenen Menschen unter die Arme greift. Der Erlös durch den Verkauf von Tickets geht wie bei den Galamilitärkonzerten auch in diesem Jahr an die wichtige Aktion der katholischen Militärseelsorge unter der Leitung von Militärpfarrer Alois Erhart.
Die Band Krauthobel wurde 1994 von den Schrunser Musikern Jürgen Ganahl und Christoph Bitschnau aus der bereits seit 1984 bestehenden und bei Wettbewerben sehr erfolgreichen Band Impression heraus gegründet. 1999 wurde deren Album „Di Drett“ von einer österreichischen Fach- und Publikumsjury zur besten österreichweiten CD des Jahres 1999 gewählt. Heute ist Krauthobel eine der bekanntesten österreichischen Bands, die ihre Lieder ausschließlich in Vorarlberger Mundart singt.
Die Militärmusik Vorarlberg besteht bereits seit über 60 Jahren und steht für vielfältige Blasmusik auf hohem Niveau. Der Großteil ihrer 45 Mitglieder sind junge Musiker:innen, die ihren Grundwehrdienst ableisten. Das macht die Militärmusik zu einem der wichtigsten Jugendblasorchester des Landes Vorarlberg und ist ein bedeutsames Instrument der militärischen Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Klangvielfalt reicht weit über bloße Marschmusik hinaus, was sie zu einem idealen Partner für Krauthobel macht.
In ihrem gemeinsamen Konzert verschmelzen die unverkennbare Spielart und ansteckende Lebenslust von Krauthobel und ihrer Buschlaband mit der Wucht und der Klangvielfalt der Militärmusik Vorarlberg. Zeitgenössischer Alpen-Indierock begegnet zeitlosem Big-Band-Sound, Jazz, Blues und symphonischen Klangwolken. Vom ersten Ton an geht es einzig und allein um das Verhältnis der beiden so unterschiedlichen Ensembles zu einem gemeinsamen Nenner: Musik – und zwar voller Leidenschaft, Esprit und Spielfreude!