Tagesbetreuung nach Umzug in die Mehrerau eröffnet
Nach dem Umzug der von der Stiftung Liebenau betriebenen Tagesbetreuung vom Brändlepark in die neuen Räumlichkeiten in der Mehrerau fand nun die offizielle Eröffnung statt.
Nach umfassenden Bemühungen seitens Land und der Stiftung Liebenau machte sich auch die Stadt Bregenz auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Dank dem Engagement aller Beteiligten konnte eine langfristige Lösung gefunden werden. Der neue Standort befindet sich nun im ehemaligen Sanatorium in den Räumlichkeiten der smo in der Mehrerauerstraße 72. Die Tagesbetreuung bietet seit 1. Februar individuelle Betreuung für täglich bis zu acht Gäste an. Damit wird dem Wunsch eines Großteils der Vorarlberger Bevölkerung entsprochen, so lange wie möglich mit ambulanter Unterstützung zu Hause bleiben zu können.
Für pflegende Angehörige stellt eine Tagesbetreuung eine enorme Entlastung dar. In der Zeit können Besorgungen erledigt oder einfach eine Pause vom anstrengenden und fordernden Betreuungsalltag genossen werden. In dieser Hinsicht kommt den Tagesbetreuungen eine immer größere Bedeutung zu. Die Klient:innen werden während des Tages betreut, je nach Intensität bzw. Organisation der Tagesbetreuung steht qualifiziertes Pflegepersonal zur Verfügung. Die Tagesbetreuung in Bregenz steht insbesondere Menschen, die in häuslicher Betreuung und Pflege sind, einen erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf haben und/oder aktiv etwas für ihre kognitive und soziale Kompetenz tun wollen, zur Verfügung. Die Betreuungszeiten sind: Mo/Di/Do von 13.30 bis 17.30 Uhr und Mi/Fr von 8 bis 17 Uhr.
„Ich bedanke mich bei der Stadt Bregenz und der Stiftung Liebenau für die gute Kooperation und bin froh, dass wir dieses wichtige Angebot hier weiterführen können“, sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker.
zurück zur Übersicht