Spielplatz Schachen neu eröffnet
Am Samstag, 22. Oktober 2022, wurde die Neueröffnung des Spielplatzes Schachen in der Strabonstraße bei Kaiserwetter gefeiert. Bevor die Eröffnung um 11 Uhr losging, wurden zum Fallschutz in verschiedenen Bereichen noch Hackschnitzel verteilt, eine gemeinsamen Aktion der Stadt mit Anrainer:innen und anderen Interessierten. Kinder und Eltern aus der Umgebung haben sich hier tatkräftig beteiligt.
Künftig gibt es sieben Spielbereiche, die alle wesentlichen Kriterien wie Sport und Bewegung, Geschicklichkeit, Schaukeln, Rutschen, Klettern bzw. Sand- und Wasserspiele erfüllen. Viele kennen das 4.400 m2 große öffentliche Gelände auch unter der Bezeichnung „Röhrenspielplatz“, weil sich auf ihm lange Zeit ein großes Betonrohr zum Durchkriechen und Spielen befand.
„Die Stadt Bregenz besteht aus mehr als ihrem Stadtzentrum alleine. Weil uns die Stadtteile ebenso wichtig sind wie die Innenstadt, habe ich mich gemeinsam *mit Stadträtin Eveline Miessgang für den Neubau des Spielplatzes Schachen stark gemacht. Dass das Kinder- und Jugendspielangebot modernisiert wird, freut mich ganz besonders. Bregenz ist eine kinderfreundliche Stadt – wir sorgen dafür, dass dies so bleibt“, freut sich Bürgermeister Michael Ritsch über den Umbau des Spielplatzes.
Im Zuge der Durchführung eines Planungs- und Partizipationsverfahrens wurden die Kinder des Kindergartens St. Gebhard sowie der Schulen Schendlingen und Rieden befragt. Beim Beschluss war man sich einig, dass die parkähnliche Anlage ein attraktiver Begegnungsraum für Jung und Alt werden soll. „Der Spielplatz Schachen ist der erste Spielplatz der Landeshauptstadt Bregenz, der seit über zehn Jahren von Grund auf erneuert wird. Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Plätze sind, an denen Sport und Bewegung für unsere Kinder im Freien möglich ist. Mit der Erneuerung dieses Platzes haben wir diese Möglichkeit geschaffen. Ich hoffe sehr, dass wir damit viel Freude bereiten“, sagt Stadträtin Eveline Miessgang.
Die Anlage wurde während der Bauphase zwischen August und Oktober 2022 um 260.700 Euro brutto saniert
zurück zur Übersicht