Servicestelle inmitten der Stadt
Das Bregenzer Rathaus erstrahlt in neuem Glanz. Nicht nur die Außenfassade wurde gereinigt und renoviert, auch im Inneren erhielt das ehrwürdige Gebäude im Erdgeschoss sowie in vereinzelten Räumlichkeiten im ersten Stock eine Rundumerneuerung.
Der Grund für die Umbauarbeiten war die von Bürgermeister Michael Ritsch initiierte Strukturreform der Bregenzer Stadtverwaltung, die auf einen niederschwelligen und leichten Zugang zu allen Dienstleistungen für die Bevölkerung abzielt. Neben dem Umbau des Rathauses wurde die Verwaltung der Landeshauptstadt auch umstrukturiert. Bürger:innenservice, Meldeamt, Gemeinwesenarbeit, Sozialwesen und Wohnungsservice haben am Montag im Erdgeschoss und im ersten Stock des Bregenzer Rathauses ihren Betrieb aufgenommen. Auch das Stadtbusbüro ist von den Räumlichkeiten des Bregenz Tourismus und Stadtmarketing zurück ins Rathaus verlegt worden.
Service im Mittelpunkt
Im Bürger:innenservice wird ein Schalter von einem:einer Mitarbeiter:in des Stadtbusses besetzt, die restlichen drei Schalter von Mitarbeiter:innen des Bürger:innenservices. Hinter dem Bürger:innenservicebereich folgen drei Schalter für das „Meldeamt“ und in weiterer Folge drei Schalter für „Wohnungs- und Sozialservice“. Im Erdgeschoss befinden sich zusätzlich die Backoffice-Büros für den Bürger:innenservice, den Stadtbus und den Botendienst sowie ein Archiv und ein Sozialraum.
„Das Herzstück unserer Strukturreform in der Landeshauptstadt Bregenz ist natürlich der Umbau des Rathauses. Die Eröffnung unseres neuen Bürger:innenservice im Erdgeschoss des Hauses ist nun erfolgt. Vom Bürger:innenservice, Wohnungsservice über das Meldeamt und Stadtbusbüro bis hin zum Sozialservice – damit wird das Rathaus zur zentralen Anlaufstelle für rund 90% der Anliegen der Bregenzer:innen. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Leiter des Bauservices Bernhard Fink, Bauleiter Martin Längle, Baustadtrat Robert Pockenauer sowie allen, die auf politischer und operativer Ebene in die Verwirklichung dieses Projekts eingebunden waren“, erklärt der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch.
Im ersten Stock des Rathauses werden die Agenden der Friedhöfe abgewickelt und das Standesamt angesiedelt. Trauungen werden künftig im Stadtvertretungssaal durchgeführt. Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Umzug des Standesamtes wird voraussichtlich am Montag, 7. März 2022, stattfinden.
Neue Anlaufstellen im Rathaus
Die Umstrukturierung samt Umzug einiger Servicestellen vom Bürgerhaus ins Rathaus dient vor allem dem Zweck, den Bürger:innen zentral in der Stadt vollumfänglichen Service zu bieten.
Folgende Dienstleistungen können nun im Rathaus bezogen werden:
- Bürger:innenservice: Impf- und Genesungszertifikat, Parkkarten, Seniorentaxibons, Maximokarte, Müllsäcke, Familienpass, Strafregisterauszug, Leuchtbänder, Hunde Ab- und Anmeldung, Formular zur GIS-Befreiung, Förderung Kiki/Lastenräder sowie der Familienbonus (bis 28.2.)
- Meldeamt/Friedhöfe: An-, Ab- und Ummeldungen, Lebensbescheinigung, Meldebestätigung und Meldeauskunft
- Soziales/Wohnen: Familienzuschuss, Sozialhilfe, Wohnbeihilfe, Wohnungsansuchen, Fragen zu Wohnungen, 24h-Betreuung, Tischlein-Deck-Dich
- Stadtbus: Ticketschalter
Folgende Dienstleitungen können im Bürgerhaus bezogen werden:
- Standesamt (noch bis 7. März 2022): Trauungen, Sterbeurkunde, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Ehefähigkeitszeugnis, Zivilstandbestätigung
- Soziales/Senioren: Betreutes Wohnen, Sozialfonds – Einkaufsgutscheine, Seniorenveranstaltungen
Informationen zum Umbau
Architekten: Hein Architekten ZT aus Bregenz
Baustart: 23.08.2021
Kosten Rathaus EG: 1.030.000 Euro brutto
Kosten Rathaus Fassade: 285.000 Euro brutto
Nutzfläche gesamt: ca. 300 m2
Abbruch: ca. 150 Tonnen an mineralischem Bauschutt
Knapp 10 Kilometer Kabel insgesamt verlegt