Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Shutterstock
© Shutterstock

Aktuell "pimp a bike": Fahrrad-Werkstatt

„pimp a bike“ ist eine „offene Radwerkstatt“ beim Stadtteilbüro an der der Ach (Achsiedlungsstraße 43a). Hier haben Kinder und Jugendliche sowie interessierte Eltern zwischen Mai und September die Möglichkeit, zusammen mit zwei Mechanikern ihre Fahrräder zu reparieren.

+Details

Platz der Menschenrechte (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Kultur „Platz der Menschenrechte“

Der Vorplatz im Bregenzer Hafen wird künftig „Platz der Menschenrechte“ heißen. Das hat die Stadtvertretung beschlossen, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der jüngsten Sitzung mitteilte.

+Details

Tag der Inklusion, Verein Himmelblau © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Verein Himmelblau besucht die Stadtbücherei

Am 5. Mai 2024, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, richtet die Stadtbücherei eine Themenwoche mit einem Vorleseschwerpunkt für Kindergartenkinder aus.

+Details

Carina Ebenhoch, Leitung Frauenservice & Gleichstellung, ein teilnehmender Papa mit Baby, Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Markus Schwarzl, Geschäftsführer Verein Jungen*- und Männer*fragen © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Neues Papa*-Kind-Café in Bregenz

Am 26. April 2024 öffnete das erste Vorarlberger Papa*-Kind-Café seine Türen im Männer*café in Bregenz. Zukünftig verwandelt sich das Männer*café jeden zweiten Freitagnachmittag in einen Ort, an dem Papas Zeit mit ihren Kindern verbringen und dabei auch andere Väter kennenlernen können. Das Projekt entstand als Kooperation des Fachbereichs Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz mit dem Verein Jungen*- und Männer*fragen.

+Details

Bauen, Wohnen Gebäude werden abgetragen

Das Gebäudeensemble zwischen Vorklostergasse, Quellenstraße und Ilgagasse in Bregenz befindet sich in einem ausgesprochen desolaten Zustand, sodass sich eine Sanierung wirtschaftlich längst nicht mehr rechnet. Jetzt werden die Häuser abgebrochen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, sei der Beschluss dazu in der jüngsten Stadtvertretung gefallen.

+Details

Auf dem Bild sieht man Manfred Strasser, Clubmeister Lions Club Bregenz, Bürgermeister Michael Ritsch, Otto Gahleiter, Präsident Lions Club Bregenz, Clemens Sagmeister, Sekretär Lions Club Bregenz und Landeshauptmann Markus Wallner vor einer Bühne.
© Udo Mittelberger

Kultur Lions Club Bregenz wurde mit Jakob-Mennel-Zukunftspreis ausgezeichnet

Im Rahmen des Bregenzer Frühjahrsempfangs am 26. April 2024 wurde zum zweiten Mal der Jakob-Mennel-Zukunftspreis vergeben. Die Auszeichnung, die Vereine für ihr zukunftsorientiertes Handeln in Form eines konkreten Projekts erhalten, wurde an den Lions Club Bregenz vergeben. Der Verein integriert das bewährte Projekt "Lions-Jahrhundertwald" erfolgreich in das Themengebiet "Kinder & Klima", um Heranwachsenden die Notwendigkeit der innerstädtischen Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels nahezubringen.

+Details