Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Männer als Täter? ©️ Stadt Bregenz
©️ Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Männer als Täter? Über den Zusammenhang von Männlichkeit und Gewalt

Die allermeisten Männer sind nicht gewalttätig – aber die allermeisten Gewalttaten werden von Männern ausgeführt. Was braucht es, um gegen diese Gewalt anzutreten? Vortrag und Diskussion mit dem Männlichkeitsforscher Dr. Erich Lehner am 25. November 2024 um 19 Uhr in Bregenz anlässlich der 16 Tage gegen Männergewalt an Frauen.

+Details

Auf diesem Bild sieht man zwei türkisfarbene E-Scooter der Marke "Tier", die nebeneinander auf einem Bürgersteig stehen. Im Hintergrund befindet sich ein Café mit Tischen und Stühlen im Freien.
© Stadt Bregenz

Mobilität Aus „TIER“ wird „Dott“

Aufgrund einer geänderten Betreiberstruktur werden die Leih-E-Scooter der Firma "TIER" in den plan b-Gemeinden ab Dezember 2024 von „Dott“ vetrieben.

+Details

Kölner Kammerorchester © Matthias Baus
© Matthias Baus

Kultur Bregenzer Meisterkonzerte 2024/2025: Kölner Kammerorchester statt Israel Chamber Orchestra

Am 14. Dezember 2024 wird beim Bregenzer Meisterkonzert das Kölner Kammerorchester anstelle des Israel Chamber Orchestra auftreten.

+Details

Das Bild zeigt Politiker aus Bregenz und der Ukraine vor einem Transporter mit Hilfsgüter, welcher Bregenz in Richtung Ukraine verlassen hat. Unter anderem sind auf dem Bild folgende Personen zu sehen: Günter Amann (Verwaltungsdirektor Landeskrankenhaus Bregenz und Hohenems), Vasyl Khymynets (Botschafter der Ukraine in Österreich), Michael Ritsch (Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz), Veronika Marte (Stadträtin für Internationale Angelegenheiten und Städtepartnerschaft), Liudmyla Sirko (stellvertretende Leiterin der regionalen Staatsverwaltung Iwano-Frankiwsk), Andrii Myroniak (Bürgermeister der Stadt Jaremtsche), Nazar Stetsyshyn (Botschaftssekretär der ukrainischen Botschaft in Wien)
© Udo Mittelberger

Aktuell Große Sammelaktion für Menschen in der Ukraine

Die Landeshauptstadt Bregenz startet eine umfassende Hilfsaktion, um die Lebensbedingungen in der ukrainischen Partnerstadt Jaremtsche zu verbessern.

+Details

Es handelt sich um ein Portrait von dem städtischen Mitarbeiter Peter Köb. Im Hintergrund ist eine Glastüre zu sehen.
© Stadt Bregenz

Soziales Community Nursing in der Landeshauptstadt

DGKP Peter Köb widmet sich im Projekt „Community Nursing“ der Stadt Bregenz um Anliegen rund um das Thema Gesundheit, Soziales und Pflege und fungiert als Ansprechperson in Wohnortnähe.

+Details

Auf dem Bild sieht man fünf Mädchen am Tisch sitzen. Auf dem Tisch liegen viele Buntstifte und Blätter. Sie malen alle zusammen.
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Die neuen Kindercafé-Termine sind da!

Das Kindercafé ist ein Kinderbeteiligungsprojekt der Stadt Bregenz, bei welchem interessierte Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren selbst Ideen und Projekte entwickeln, kellnern, spielen, und Spaß haben können.

+Details