© Stadt Bregenz

Sanierung der Mehrerauerbrücke erfolgreich abgeschlossen

Die am 4. Juli 1987 freigegebene Mehrerauerbrücke über die Landesstraße L202 sowie das Bahngleis in Richtung Festspielparkplatz ist ein wichtiger Meilenstein der örtlichen Verkehrsplanung. 2006 musste die Fahrbahn erstmals erneuert werden. Seither ist die Brücke mit einem breiten Geh- und Radweg ausgestattet und somit auch für diese Verkehrsteilnehmer ein sicherer Zubringer zu Strandbad, Hallenbad oder auch die Festspiele und alle weiteren Einrichtungen, die durch diese Straße erschlossen werden.

Nach ca. 35 Jahren war die Straßenverbindung, die von der städtischen Kernzone über die L202 und die Bahntrasse zum Freizeitbereich am See führt, durch ihre tägliche starke Frequentierung in Mitleidenschaft gezogen worden. Insbesondere aufgrund von Mängeln an der Fugenkonstruktion war eine umfassende Sanierung nötig. Aus diesem Grund musste die Brücke zwischen Mai und Juli 2022 teilweise gesperrt werden.

Die Arbeiten umfassten die endgültige Erneuerung der Dehnungsfugen sowie einen Neuanstrich des Brückengeländers. Außerdem musste der gesamte Asphaltbelag auf der Brücke sowie auf der südlichen Rampe abgefräst und ersetzt werden.

Bürgermeister Michael Ritsch freut sich über die abgeschlossene Erneuerung der Brücke: „Die Mehrerauerbrücke ist eine bedeutende Verbindungsachse zwischen dem Bahnhofs- und dem Festspielbezirk. Außerdem sind viele Freizeit- und Sportstätten, sowie Wohngebiete durch die Brücke verbunden. Es war Mobilitätsstadtrat Robert Pockenauer und mir daher sehr wichtig, dass dieses mittlerweile in die Jahre gekommene Bauwerk auf den neuesten Stand gebracht wird. Neben der Modernisierung der Brücke wurde sie im selben Zuge auch optisch enorm aufgewertet. Ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt, das wir für die Menschen in Bregenz umsetzen konnten.“

Und auch Stadtrat Robert zeigt sich über die schnelle Abwicklung erfreut: „Mit der Investition in diese wichtigen Sanierungsarbeiten inklusive einem neuen Asphaltbelag konnten wir einen weiteren Schritt für die Sicherheit unserer Bürger:innen setzen.“

Die Kosten für die Sanierung betragen für die Stadt Bregenz in etwa 460.000 Euro.

 

zurück zur Übersicht