Auf dem Bild sind drei Mädchen zu sehen. Sie haben eine Friseurpuppe in der Hand.
Lobby Kick-off © Stadt Bregenz

Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ geht in die nächste Runde

Das Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der WIGEM Bregenz startet dieses Jahr am 22. April 2024 wieder mit einer Kick-off-Veranstaltung im Austriahaus.

Die Veranstaltung informiert Jugendliche über das Lehrangebot, während sich die teilnehmenden Betriebe und Arbeitgeber:innen aus Bregenz und den Umlandgemeinden ihren potenziellen neuen Mitarbeitenden vorstellen. Im Anschluss absolvieren die Teilnehmer:innen Schnuppertage in den Ausbildungsstätten, und im Idealfall folgt darauf ein Lehrvertragsabschluss. Während der gesamten Ausbildungszeit bietet die Initiative "Lobby - für deinen Lehrberuf" maßgeschneiderte Unterstützung für die Jugendlichen und ihre Ausbildungsbetriebe. In einer ersten Orientierungs- und Trainingsphase werden Fertigkeiten und Selbstvertrauen vermittelt, um sie auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Während der anschließenden Ausbildung werden durch Coachings und organisierte Lernhilfen kontinuierliche Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Auf diese Weise wird eine vielversprechende Perspektive für eine berufliche Zukunft geschaffen.

Die Initiative "Lobby - für deinen Lehrberuf" wurde von der Landeshauptstadt Bregenz ins Leben gerufen, um jungen Menschen einen gezielten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Neben dem Jugendservice und der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz (WIGEM) wird das Projekt auch von lokalen Lehrbetrieben sowie dem Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer unterstützt. Das Projekt finanziert sich über Förderungen des Landes, städtischen Mitteln und Sponsoring.

Um Betriebe und Lehrlinge noch weiter zu unterstützen, bietet die „Lobby“ ein breites Angebot an Workshops zu verschiedenen Themen an. Im letzten Jahr fanden unter anderem die Workshops „STILsicher zum Erfolg“, „Rhetorik“, „Vorbereitung auf die LAP“ und „Rund ums Thema Sucht“ statt.

Bürgermeister Michael Ritsch freut sich über die Fortsetzung der Initiative: „Lobby ist ein echtes Erfolgsprojekt, das wir nun bereits seit mehreren Jahren betreiben. Ich verstehe es ganz klar als eine politische Aufgabe, jungen Menschen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen, und ihnen damit auch beim Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit zu helfen. Mein Dank gilt einmal mehr allen Projektbeteiligten, Partner:innen, sowie der Jugendstadträtin Veronika Marte für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit in diesem Bereich.“

„Ich finde es wirklich großartig, dass dieses Projekt weiterhin durchgeführt wird und mit Verena Mader-Schwärzler von jemandem betreut wird, der sich mit außerordentlichem Engagement für die Jugendlichen in Bregenz einsetzt. In Anbetracht der hohen Anzahl an NEETs („Not in Education, Employment or Training“) bietet dieses wichtige Projekt genau dieser jungen Bevölkerungsgruppe eine breite Unterstützungsplattform und schafft vielversprechende Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Jede:r vermittelte Jugendliche ist nicht nur ein Gewinn für die Stadt, sondern auch für die Handeltreibenden in Bregenz und Umgebung, die ebenso von diesem Projekt profitieren“, so die Jugendstadträtin Veronika Marte.

Weitere Informationen zur „Lobby – für deinen Lehrberuf“ sowie den einzelnen Coachings und dem Online-Formular für die Anmeldung zur Kick-off-Veranstaltung sind unter jugend.bregenz.at/lobby zu finden.

zurück zur Übersicht