Neues Papa*-Kind-Café in Bregenz
Am 26. April 2024 öffnete das erste Vorarlberger Papa*-Kind-Café seine Türen im Männer*café in Bregenz. Zukünftig verwandelt sich das Männer*café jeden zweiten Freitagnachmittag in einen Ort, an dem Papas Zeit mit ihren Kindern verbringen und dabei auch andere Väter kennenlernen können. Das Projekt entstand als Kooperation des Fachbereichs Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz mit dem Verein Jungen*- und Männer*fragen.
Beim Papa*-Kind-Café können sich Papas mit anderen Vätern austauschen, Erfahrungen teilen, Zeit mit den Kids verbringen und etwas dazu lernen. Willkommen sind alle Papas, werdende Papas oder Großväter mit und ohne Kinder – egal ob Baby, Kleinkind oder Schulkind – jeden zweiten Freitag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Kinderspielecke, Wickelbereich sowie Getränke und Snacks gibt es gratis vor Ort. Bei Schönwetter wechselt das Papa*-Kind-Café direkt nebenan in den Park Mariahilf mit großem Spielplatz.
Oft sind auch Expert:innen zu Gast im Papa*-Kind-Café, um den Papas in kurzen Gastvorträgen (jeweils um 15 Uhr) verschiedene Inputs zu ihrer neuen Familiensituation mitzugeben: Beim nächsten Papa*-Kind-Café am 10. Mai wird mit Künstler Domingo Mattle für den Muttertag gebastelt, am 24. Mai berichtet Regina Mähr-Nopp vom Baby ABC von Netzwerk Familie über die kindliche Schlafentwicklung, am 21. Juni vermittelt Schwimmlehrerin Sofia Magdalena Nägele alles Wissenswerte zum Thema Kindersicherheit am und im Wasser, und am 5. Juli zeigt Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte Karoline Bergmeister, dass Erste Hilfe bei (Klein-)Kindern ganz einfach ist.
Das Papa*-Kind-Café soll ein Ort sein, an dem Väter in ihrer Rolle gestärkt werden und einen Austausch zur Unterstützung in ihrer Familienarbeit haben. Ziel ist es, die stereotype Rollenteilung in der Familie aufzubrechen und tradierte Rollenbilder zu hinterfragen. Väter werden ermutigt, eine aktive Vaterschaftsrolle zu gestalten und zu leben. Gerade in Vorarlberg, wo Frauen nach wie vor den großen Teil der unbezahlten Care-Arbeit leisten und einer hohen Armutsgefährdung ausgesetzt sind, ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung gleichberechtigte Zukunft.
„Die Einrichtung des Papa*-Kind-Cafés ist ein ganz tolles Angebot für junge und werdende Väter, die sich einen Austausch mit anderen Vätern wünschen. Gerade am Anfang ist die Unsicherheit manchmal groß – da kann man sich leicht mit der neuen Aufgabe als Papa überfordert fühlen. Bisher hat in diesem Bereich eine öffentliche Vernetzungsmöglichkeit gefehlt. Diese Lücke wurde nun glücklicherweise geschlossen“, freut sich Bürgermeister Michael Ritsch.
„Auch Papas, die Carearbeit leisten, brauchen Räume, um sich auszutauschen und sich zu stärken. Vielleicht haben sie auch einfach Fragen oder suchen ein Gegenüber in derselben Lebensphase als Papa. Denn weder die Mama noch der Papa kommen mit dem ‚Ich-weiß-alles-über-das-Kind-Supergen‘ auf die Welt. Beide lernen diese Dinge mit dem ersten Kind und im Austausch mit Kind und Umfeld. Ich freue mich sehr über dieses neue wegweisende Projekt in Bregenz“, so Vizebürgermeisterin Sandra Schoch.
Markus Schwarzl, Geschäftsführer Verein Jungen*- und Männer*fragen: „Ich freue mich über dieses gemeinsame Projekt mit der Stadt Bregenz. Papas sollen hier in einen Austausch kommen und gemeinsame Aktivitäten erleben. Aber das Wichtigste ist, eine tolle Zeit miteinander zu verbringen. Papas haben hier auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und an Angeboten kostenlos teilzunehmen. Das Männer*café bekommt so auch eine neue Richtung, die Zielgruppe ‚Papas‘ ist in Vorarlberg bis dato leider noch sehr außer Acht gelassen worden. Und wir arbeiten hier natürlich nach dem Kinderschutzkonzept.“
Mehr Informationen unter: www.bregenz.gv.at/papakindcafe
zurück zur Übersicht