Auf dem Bild sieht man Menschen am Leutbühel. Das Bild ist schwarz-weiß, die Menschen haben alle eine gelbe Sprechblase über ihrem Kopf mit verschiedenen Symbolen wie Herz, Glühbirne, Fragezeichen etc.
REP 2040 © Stadtmarketing Bregenz

Neuer Räumlicher Entwicklungsplan für die Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt Bregenz startet einen spannenden Planungsprozess: Bis zum Jahr 2026 wird an einem neuen Räumlichen Entwicklungsplan (REP) für die Landeshauptstadt gearbeitet. Darin werden wichtige Ziele und Strategien enthalten sein, die Orientierung für die Weiterentwicklung der Stadt für die nächsten rund 15 Jahre geben werden.

In den kommenden Monaten wird es vielfältige Möglichkeiten zur Teilhabe und Mitwirkung an diesem Prozess geben. Alle Bürger:innen sind eingeladen, sich einzubringen und über die Zukunft der Stadt zu diskutieren.

Eine Stadt wie Bregenz muss ständig erneuert, entwickelt und gestaltet werden – nur so bleibt sie auf lange Zeit lebendig und lebenswert. Demografischer Wandel, Bedarf an leistbarem Wohnraum, voranschreitende Digitalisierung, Gestaltung der Mobilität, stadtökologische Folgen des Klimawandels – das sind nur einige Herausforderungen, denen sich Bregenz stellt. Aufgabe der Stadtentwicklung ist es deshalb, Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Der Räumliche Entwicklungsplan ist dabei ein wichtiges Instrument, den weiteren Weg für die Landeshauptstadt vorzugeben.

Wie und wo entwickelt sich Bregenz weiter? Welche Bedeutung haben die Stadtteile, und welche Funktionen können diese für die Stadt übernehmen? Wie kann Bregenz die öffentlichen Grün- und Freiräume sichern und qualitätsvoll weiterentwickeln? Wie organisiert sich die städtische Mobilität, und wie werden in Bregenz Plätze und Straßen klimafit? Wie gestaltet die Stadt die Energiewende? Auf diese und weitere Fragen sollen im Prozess Antworten gefunden werden. Unterschiedliche Beteiligungsformate werden dazu die Möglichkeit geben. 

Bregenz-Online-Dialog
Los geht’s mit einer Online-Umfrage. Wo sind sie schon heute gerne, und was klappt vielleicht noch nicht so gut? Wie hat sich die Stadt bis zum Jahr 2040 verändert? Die Teilnahme ist unter www.repbregenz.at bis zum 15. August 2024 möglich.

Dialog-Rad auf Tour durch die Stadt
Anfang Juli geht das Beteiligungsfahrrad auf Tour durch die Stadt. An unterschiedlichen Standorten wird über den aktuellen Planungsstand informiert. Dabei wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Raumwerkstätten in Bregenz
Alle interessierten Bürger:innen sind eingeladen, ab Herbst im Rahmen von Raumwerkstätten die Zukunft von Bregenz mitzudiskutieren und sich einzubringen.

Jetzt mitmachen! 

zurück zur Übersicht