Neue Hypo-Unterführung eröffnet
Die Hypo-Unterführung am Bahnhof Bregenz ist ein wichtiger Zugang zu den Bahnsteigen und damit zur umweltfreundlichen Mobilität. Am 21. Mai 2024 fand die offizielle Eröffnung statt.
Die Unterführung dient sie als beliebte Verbindung zwischen der Stadt und der Uferpromenade des Bodensees. Gemäß der getroffenen Planungsvereinbarung mit dem Land Vorarlberg und der Stadt Bregenz hat die ÖBB-Infrastruktur AG im Mai 2022 die umfangreichen Arbeiten für eine neue, moderne und barrierefreie Hypo-Unterführung gestartet. Die Anordnung einer neuen Aufzugsanlage am seeseitigen Zugangsbereich hat eine komplette Um- bzw. Neugestaltung dieses Zugangsbereiches erfordert. Der neue seeseitige Aufgang wurde mit einer intensiven Begrünung ausgestattet, damit sich die neue Überdachung bestmöglich in das seeseitige Naherholungsgebiet integriert. Die neuen Aufzugsanlagen und die Treppenaufgänge wurden durch eine Überdachung mit extensiver Dachbegrünung ergänzt. Zur energietechnischen Versorgung der Bahnanlagen wurde seeseitig ein neues Gebäude für die erforderliche Technik errichtet. Als weitere wichtige Maßnahmen wurden parallel dazu der Hausbahnsteig und die beiden Inselbahnsteige erneuert.
Zeitgleich hat die Stadt Bregenz den Radweg in den Seeanlagen zwischen dem Eispavillon und dem Musikpavillon umfangreich modernisiert. Der Radweg hat nach Fertigstellung nun eine durchgehende Breite von vier Metern.
„Mit dem Umbau der Hypo-Unterführung hat Bregenz nun eine attraktive Verbindung zwischen der Fußgängerzone in der Innenstadt und den Bahngleisen sowie unserer einzigartigen Seepromenade. Der dahinterliegende Radweg wurde ebenfalls ausgebaut, und wir setzen mit diesen Investitionen in unsere Infrastruktur einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau der sanften Mobilität in der Landeshauptstadt“, erklärte Bürgermeister Michael Ritsch.
Alle Informationen zur neuen Hypo-Unterführung sind auf unserer Projektseite zu finden.
Die neue Hypounterführung