Kurs zur Selbstbehauptung
Eine ganz spezielle Form der mentalen und körperlichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wird von Frauen an Frauen und Mädchen weitergegeben.
Im Alltag werden oft die eigenen Grenzen überschritten – ob im Zusammenleben mit anderen, in der Familie, in Beziehungen, am Arbeitsplatz oder auf der Straße. In einem zweitägigen Kurs (20. und 21. April 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr) lernen Teilnehmerinnen ab 16 Jahren, wie Gefahren erkannt und abgewehrt werden, das Vermeiden von und Verhalten in Gefahrensituationen und was „Selbstbehauptung“ überhaupt bedeutet. Schulungsort ist die Volksschule Augasse. Sportlichkeit ist dabei keine Voraussetzung. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro. Anmeldungen unter stopvorarlberg(at)ifs.at.
Die Leiterin des Kurses ist Derya Nonnato. Die langjährige und erfahrene WenDo-Trainerin setzt sich mit sexualisierter Gewalt und anderen Gewaltformen auseinander und hat außerdem in Erziehungswissenschaften in Innsbruck studiert. Zusätzlich ist sie als Coachin und Berufsorientierungstrainerin für Erwachsene tätig.
zurück zur Übersicht