Kiosk öffnet bald wieder
Nachdem sich der bisherige Pächter zurückgezogen hat, wurde der Kiosk am Wocherhafen in Bregenz Ende März geschlossen. Zwischenzeitlich erfolgten eine Neuausschreibung, zwei Besichtigungstermine mit Interessenten sowie etliche Angebotslegungen. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, habe sich der Stadtrat am 14. Mai für die Vergabe an die bestbietende Haag Tankstellen GmbH entschieden, die bereits Kioske in Bregenz betreibt.
„Mittelfristig ist es notwendig, den Kiosk am Wocherhafen komplett neu zu denken. Das ist aufwendiger als eine Sanierung und kann nicht schnell vom Zaun gebrochen werden. In den nächsten Monaten mit erwartbar hoher Gästefrequenz im Naherholungsgebiet geht es darum, das bisherige Angebot aufrecht zu erhalten“, betonte das Stadtoberhaupt.
Und die zuständige Stadträtin Veronika Marte ergänzte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Kiosk wieder vergeben werden konnte. Er ist eine überaus wichtige Infrastruktureinrichtung für die vielen Besucher:innen in diesem Gebiet, seien es Badegäste, Radfahrende oder Spaziergänger:innen.“
Der neue Pächter wird den Verkaufsstandort vorerst bis Oktober dieses Jahres und gegebenenfalls auch noch 2025 betreiben. Spätestens dann aber soll das Gebäude, das sich in einem sehr schlechten Zustand befindet, grundlegend erneuert werden. In weiterer Folge wird dann auch der Betrieb erneut ausgeschrieben. Dem Kiosk am Wocherhafen kommt nicht nur hinsichtlich der Versorgung mit Getränken und dergleichen entsprechende Bedeutung zu. Er bietet auch die einzige öffentliche Toilette in der Gegend.