Sportförderungen

„Besondere Sportförderrichtlinien“ – So nennt sich das Papier, auf dessen Grundlage die Stadt in regelmäßigen Abständen finanzielle Unterstützungsbeiträge für ortsansässige Sportvereine beschließt, damit diese ihre gesellschaftlichen Aufgaben wahrnehmen können. Das war auch im Stadtrat am 6. Februar wieder der Fall.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete, habe man für 35 Bregenzer Vereine Gelder in der Gesamthöhe von ca. 170.000 Euro genehmigt. Mit den Zuwendungen werden spitzensportliche Leistungen, aber auch Trainingsaktivitäten in anderen Bereichen – etwa beim Jugendnachwuchs – unterstützt.

„In Bregenz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Sport widmen. Mit unseren Förderkriterien haben wir unterschiedliche Ziele im Auge, die alle gleichermaßen wichtig sind. Wir wollen sowohl Höchstleistungen im Wettkampf honorieren als auch Antriebsfeder für den gesunden Breitensport sein. Vor allem wollen wir all jene belohnen, die sich Tag für Tag dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche in Bregenz eine sinnvolle Palette an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vorfinden“, meinte das Stadtoberhaupt.

Sportstadtrat Michael Felder ergänzte: „Es freut mich, dass wir die Vereine auch dieses Jahr für ihre immens wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche finanziell unterstützen können. Diese Förderung ist oft überlebenswichtig für die meist ehrenamtliche Tätigkeit der Funktionäre. Ich möchte daher allen einen großen Dank für ihr tägliches Tun um eine funktionierende Sport- und Vereinsstruktur in Bregenz aussprechen.“ 

zurück zur Übersicht