Auf dem Bild ist Künstler Uwe Jäntsch mit Bürgermeister Michael Ritsch, Kulturstadtrat Michael Rauth und Judith Reichart, Leiterin des Kulturservice, zu sehen.
Künstler Uwe Jäntsch mit Bürgermeister Michael Ritsch, Kulturstadtrat Michael Rauth und Judith Reichart, Leiterin des Kulturservice © Stadt Bregenz

Finale des Sommerausstellungspreisjassen im Palais Thurn & Taxis

Am Sonntag, 3. September 2023, findet der krönende Abschluss der Sommerausstellung „Schöner Wohnen“ von Uwe Jäntsch statt. Die Spannung steigt, wenn im Heimatraum im Erdgeschoss des Palais Thurn & Taxis um 17 Uhr beim Finale des Preisjassens entschieden wird, wer sich als Gewinner:in feiern lassen darf.

Die Ausstellung des Künstlers Uwe Jäntsch hat seit ihrer Eröffnung am 16. Juli 2023 jeden Sonntag zahlreiche Jassbegeisterte angezogen. Diese haben an mehreren Sonntagen im Juli und August ihr Können unter Beweis gestellt. Die besten Jasser:innen treten dann am Sonntag, 3. September, im Finale um 17 Uhr gegeneinander an. Der Hauptpreis ist ein Auto, dessen Schlüssel dem oder der Gewinner:in unmittelbar nach dem Finale feierlich überreicht wird. Für den zweiten Platz gibt es 120 Kisten Bier, die drittplatzierte Person gewinnt eine Waschmaschine, welche ebenfalls am Abschlusstag des Preisjassens und gleichzeitiger Finissage der Ausstellung überreicht werden.

Zum Gesamtkonzept der Ausstellung spielt die soziale Skulptur, welches das Sommerausstellungspreisjassen einnimmt, eine werkimmanente Rolle. Somit ist das Sommerausstellungspreisjassen eine Kunstform, welche sich mit teilweise großformatigen Malereien und Objekten zu einer performativen Installation zusammenfügt. Die Besucher:innen sind damit Teil der künstlerischen Praxis.

„Ein Tisch, 4 Stühle, 4 Spieler, 3 Preise. Nicht die Karten werden entscheiden, sondern die Nerven. Die Endshow „Schöner Wohnen“ und bitte lassen Sie sich das auf der Zunge zergehen“, erklärt der Künstler Uwe Jäntsch.

Bürgermeister Michael Ritsch: „Die diesjährige Sommerausstellung im Palais Thurn & Taxis ist zweifellos eines der ganz großen Highlights des Bregenzer Kulturjahres 2023. Anspruchsvolle Kunst in dieser Qualität untermauert einmal mehr den völlig gerechtfertigten Ruf von Bregenz als Kulturhauptstadt am Bodensee. Mit der Symbiose zwischen der Ausstellung und dem Preisjassen hat Uwe Jäntsch im wahrsten Sinne des Wortes groß aufgetrumpft. Vielen Dank an den Künstler und allen Beteiligten für diese großartige Sommerausstellung.“

„Mit der Sommerausstellung „Schöner Wohnen“ hat Uwe Jäntsch nicht nur einen Akzent gesetzt, dass Wohnen reduzierter stattfinden sollte, damit es nicht zur existenziellen Frage wird, sondern durch das Preisjassen erreicht, dass es mit seinen Preisen zur sozialen Skulptur wird und die Teilnehmenden damit zum Teil der Ausstellung werden. Uwe Jäntsch bindet die Menschen mit ein, weil er weiß, dass unsere Gesellschaft das Miteinander mehr braucht denn je.“, so Kulturstadtrat Michael Rauth.

Finale „Sommerausstellungspreisjassen“
Palais Thurn & Taxis
Sonntag, 3. September 2023, 17 Uhr

„Schöner Wohnen“ von Uwe Jäntsch
Palais Thurn & Taxis
18. Juli bis 3. September 2023
Dienstag bis Freitag, 15 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Kuratorin: Judith Reichart

Eine Ausstellung des Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz

Preise
1. Preis: TOYOTA AYGO X play, Farbe Pure White
2. Preis: 120 KISTEN BIER von Mohrenbräu
3. Preis: MIELE Waschmaschine WCD 120 WPS, lotosweiss

Führung durch die Ausstellung
Mittwoch, 30. August 2023, 18 Uhr
Anmeldungen unter kultur(at)bregenz.at

zurück zur Übersicht