Das Foto zeigt Menschen, die auf Stühlen sitzen und zuhören. Im Vordergrund sieht man das Podium für die Redner.
100 Jahre LGB © Landeshauptstadt Bregenz

Festsitzung zu "100 Jahre Landeshauptstadt Bregenz"

Am Freitag, 28. Juli 2023, fand die Festsitzung der Bregenzer Stadtvertretung zur Feier des 100-jährigen Jubiläums von Bregenz als Vorarlberger Landeshauptstadt statt.

Seit 30. Juli 1923, also seit nunmehr 100 Jahren, ist Bregenz offiziell Landeshauptstadt von Vorarlberg. Eine formale, gesetzliche Landeshauptstadt hatte es in Vorarlberg lange Zeit davor nicht gegeben. Dennoch wurde Bregenz von den Bewohner:innen des Landes seit vielen Jahrzehnten allgemein als Landeshauptstadt bezeichnet. Aber erst 1923 war es endlich offiziell so weit: Die neue Landesverfassung vom 30. Juli 1923 verankerte Bregenz als Landeshauptstadt. Dort heißt es in Artikel 4, Absatz 1: „Landeshauptstadt und ordentlicher Sitz des Landtages und der Landesregierung ist Bregenz.“

Um dieses historische Jubiläum mit einem Festakt zu begehen, fanden sich am 28. Juli 2023 die Bregenzer Stadtvertretung sowie weitere Feiergäste im Stadtvertretungszimmer im Bregenzer Rathaus ein. Nach der Begrüßung und Festrede durch Bürgermeister Michael Ritsch übernahm Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier für eine weitere Festrede das Wort, bevor Stadtarchivar Thomas Klagian durch die Geschichte der letzten Jahrhunderte führte, die in der Ernennung von Bregenz als Landeshauptstadt gipfelten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Paul Becker, Gitarrist der Musikschule Bregenz.

Bildergalerie der Festsitzung am 28. Juli 2023

Livestream der Festsitzung:

zurück zur Übersicht