Eröffnungsfeier der neuen Jugendanlaufstelle JUB im Vorkloster
Am Dienstag, 17. September 2024, fand die feierliche Eröffnung der neuen Jugendanlaufstelle JUB (Jugend Bregenz) im Vorkloster in Bregenz statt. Zahlreiche Gäste, Partner:innen und viele interessierte Jugendliche kamen zusammen, um den Treffpunkt einzuweihen und sich über die vielfältigen Angebote zu informieren.
Das JUB bietet auf einer Fläche von 260 m² zahlreiche Möglichkeiten: Von Beratungen durch den Jugendservice der Stadt und des aha Jugendinformationszentrum bis hin zu einem Makerspace für Technik- und Digitalinteressierte. Das JUB versteht sich als moderner „One-Stop-Shop“ für alle Belange der Jugend. Die Räume, die vom Bauservice der Stadt modernisiert wurden, bieten auch Platz für Veranstaltungen mit bis zu 30 Personen und werden flexibel für Workshops, Schulprojekte und Freizeitaktivitäten genutzt.
Das Eröffnungsprogramm bot den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und spannendes Erlebnis: An verschiedenen Stationen luden engagierte Partner:innen zu interaktiven Angeboten ein. So konnten die Jugendlichen an einer Lötstation der Firma Blum ihr handwerkliches Geschick erproben, während sie an der Station der VKW-Illwerke Elektroschaltungen erstellen konnten. Besonders faszinierend war der Roboterhund von Rhomberg Sersa & FHV. Reality Escape begeisterte die Besucher:innen mit einem VR-Escape-Game, während die HTL beeindruckende Projekte im Bereich 3D-Druck und Modelling vorstellte. Im Gaming Corner des JUB HUB konnten sich die Jugendlichen spielerisch austoben und beim Verein OJKAB hatten sie die Gelegenheit, eigene T-Shirts zu bedrucken. An Infoständen informierten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), der Jugendservice und die Lobby (für deinen Lehrberuf) über spannende Zukunftsperspektiven. Vor dem JUB sorgte das aha Jugendinformationszentrum mit einem Sternenbad besonders bei den jüngsten Besucher:innen für leuchtende Augen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Der Jugendservice und der Verein Amazone verwöhnten die Gäste mit leckeren Snacks und erfrischenden Cocktails.
In seiner Eröffnungsrede betonte Bürgermeister Michael Ritsch die Bedeutung eines zentralen Anlaufpunkts für die Jugendlichen in der Region: „Mit dem JUB schaffen wir einen Ort, der Beratung, Bildung und Freizeitmöglichkeiten auf innovative Weise verbindet und den Bedürfnissen der Jugend gerecht wird.“ Besonders der neue Standort in der Mariahilfstraße 67 ist ideal, da 80 Prozent der Jugendlichen aus Bregenz im Vorkloster ihren Lebensmittelpunkt haben. Die Nähe zu Schulen macht das JUB außerdem zu einem leicht zugänglichen Treffpunkt.
Auch Veronika Marte, Stadträtin für Jugend, zeigte sich begeistert: „Die Eröffnung des JUB Jugend Bregenz ist ein Grund zur großen Freude! Mit diesem wichtigen Schritt in der Jugendpolitik setzen wir ein starkes Zeichen: Wir sind direkt vor Ort bei den Jugendlichen, um ihnen eine breite Palette an Angeboten zu bieten und sie durch vielfältige Kooperationen bestmöglich zu unterstützen. Das JUB ist ein schöner Ort geworden – ein Raum, der Begegnung und Gemeinschaft fördert. Nun gilt es, diesen Ort mit Leben zu füllen, damit er zu einem lebendigen Zentrum für junge Menschen in Bregenz wird. Ein großes Dankeschön an alle, die mit uns gefeiert haben!"
Die Eröffnungsfeier bot allen Besucher:innen Gelegenheit, die neuen Räume zu erkunden, erste Projekte und Workshops kennenzulernen und sich mit dem Team des JUB zu vernetzen. Mit der Jugendanlaufstelle JUB setzt die Stadt Bregenz ein klares Signal für die Zukunft und bietet einen Raum, der speziell auf die Anliegen und Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt ist. Diese neue Anlaufstelle soll nicht nur ein Ort der Begegnung und Freizeitgestaltung sein, sondern auch eine zentrale Rolle in der persönlichen und beruflichen Förderung der Jugend in Bregenz spielen.
zurück zur Übersicht