Das Bild zeigt die Teilnehmenden an der Achputzate 2024, die alle vor der Bregenzerache stehen und in die Kamera lächeln.
© Stadt Bregenz

Erfolgreiche Achputzate 2024

Im Rahmen der Umweltwoche fand am Mittwoch, 5. Juni 2024, wieder die sogenannte "Achputzate" in der Achsiedlung statt, bei der zahlreiche Helfer:innen insgesamt sechs Säcke Müll im Nacherholungsgebiet sammelten.

Diesmal waren der Kindergarten an der Ach, der Waldkindergarten, die Schule Schendlingen und die Offene Jugend und Kulturarbeit (OJKAB) mit am Start. In etwa 80 Kinder haben den ganzen Tag an der Aktion teilgenommen und wurden am Nachmittag noch von ca. 15 Erwachsenen unterstützt. Dabei konnten sechs Müllsäcke, eine Ein-Liter-Flasche an Zigarettenstummeln und kurioserweise ein Stuhl eingesammelt werden.

Während der verdienten Pause wurden vom Lider Markt Getränke und eine Jausenbox organisiert. 

Am Ende des Tages fragten die Jugendlichen vom Westend, ob sie die Müllzangen behalten dürfen, um selbstständig von Zeit zu Zeit eine kleine Achputzate zu organisieren. Es ist schön zu sehen, wie die Idee der Flurreinigung bei Kindern und Jugendlichen gleichermaßen Anklang fand. 

Die Stadt Bregenz dankt herzlich für die tatkräftige Unterstützung aller, die sich an der Aktion beteiligt haben. Die Achputzate ist eine Initiative des Stadtteilbüros an der Ach mit Unterstützung des Vorarlberger Gemeindeverbandes. 

Mehr zum Thema Littering finden Sie unter https://www.umweltv.at/umwelt/littering. 

zurück zur Übersicht